ÖTTV-Herren bei EM gegen Portugal und Kroatien

Österreichs Nationalmannschaft der Herren trifft bei der EM in Ostrau von 11. bis 19. September in Gruppe C auf Portugal, Kroatien und Serbien. Die ÖTTV-Damen bekommen es in Gruppe D mit Kroatien, Deutschland und der Türkei zu tun. Das ergab die am Donnerstag vorgenommene Auslosung für die europäischen Team-Titelkämpfe.

Herren-Titelverteidiger Deutschland trifft übrigens in Gruppe A auf Gastgeber Tschechien, Polen und Griechenland. Die Deutschen haben zuletzt drei EM-Titel in Folge gewonnen.

Chance zur Revanche

Werner Schlager und Co., die bei der EM 2009 erst im Semifinale an Dänemark (1:3) gescheitert waren und Bronze holten, treffen auch wieder auf die Portugiesen, die zuletzt bei der WM in Moskau im Frühjahr hauchdünn mit 3:2 die Oberhand behalten hatten. Matchwinner der Südeuropäer war damals Tiago Apolonia, der Schlager und Robert Gardos besiegt hatte. Gelegenheit zur Revanche also für die Österreicher. Die Serben sind Außenseiter der Gruppe, bei den Kroaten hängt viel davon ab, ob deren Nummer 1, Zoran Primorac, am Start ist.

Rang zwei für Aufstieg nötig

Bei den Damen ist Deutschland erster Anwärter auf den Turniersieg, Österreich hat gute Karten in der Hand, den für den Aufstieg ins Viertelfinale nötigen zweiten Platz zu erreichen. Allerdings hängt das auch noch davon ab, ob die angeschlagene Liu Jia wieder fit ist. Die Austrochinesin quält schon seit längerem ein Tennisarm, sie hat deshalb auch bei der WM gefehlt. Liu Jia befindet sich derzeit in China, um sich am Arm behandeln zu lassen.

Gespielt wird bei Damen und Herren jeweils in vier Vierergruppen, die jeweils zwei Gruppenbesten steigen in die Viertelfinal-Phase auf. Die Dritten und Vierten spielen um die Plätze neun bis 16. Auf dem Programm stehen in dem osttschechischen Ort auch die Individualbewerbe.

Publiziert am 29.07.2010