Kuhnle und Oblinger-Peters im EM-Semifinale
Corinna Kuhnle und Violetta Oblinger-Peters haben am Freitag bei den Kanu-Europameisterschaften im Wildwasser-Slalom in Augsburg den Aufstieg ins Halbfinale geschafft. Weltmeisterin Kuhnle verzeichnete in der Qualifikation im Kajak-Einer die drittschnellste Zeit hinter der Deutschen Jasmin Schornberg und der Slowenin Ursa Kragelj. Oblinger-Peters schaffte als 13. ebenfalls den Aufstieg ins Halbfinale der Top 20 am Sonntag und wahrte damit ihre Olympiachance.
Die EM ist die zweite OKV-interne Olympiaqualifikation. Kuhnle führt durch ihr WM-Gold mit 1:0, klassiert sie sich auch in Augsburg vor Oblinger-Peters, hat die 24-jährige Niederösterreicherin das Ticket für London sicher. Liegt Oblinger-Peters am Sonntag vor Kuhnle, fällt die Entscheidung beim Weltcup in Cardiff am 10. Juni.
Die im Vorjahr zweitplatzierten Österreicherinnen verpassten diesmal im EM-Teambewerb den Finaleinzug. Kuhnle, Oblinger-Peters und die erst 17-jährige Lisa Leitner belegten nach einer 50-Sekunden-Zeitstrafe wegen eines Torfehlers mit etwas mehr als einer Minute Rückstand auf Halbfinal-Sieger Deutschland Rang zehn, nur die besten sechs kamen ins Finale.
Publiziert am 11.05.2012