Barca fertigt Bilbao mit 3:0 ab
Der FC Barcelona hat Coach Josep Guardiola einen würdigen Abschied bereitet: Die Katalanen holten sich am Freitagabend mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Athletic Bilbao zum bereits 26. Mal den spanischen Cup. Der scheidende Guardiola saß dabei zum letzten Mal auf der Trainerbank und durfte sich über seinen 14. Titel innerhalb von vier Jahren freuen.
Im Madrider Vicente-Calderon-Stadion machte der Vizemeister schon zu Beginn alles klar. Nach einem Schuss von Lionel Messi in der ersten Minute knapp neben das Tor wurde gleich danach ein Ball von Pedro Rodriguez zur Ecke abgewehrt. Aus dem folgenden Corner erzielte Pedro in der dritten Minute den Führungstreffer.
Nach einer Vorlage von Andres Iniesta erhöhte Messi auf 2:0 (20.), fünf Minuten später stellte Pedro bereits den Endstand her. Mit seinen zwei Treffern gab er ein starkes Zeichen Richtung Teamchef Vicente del Bosque, der seinen endgültigen EM-Kader am Sonntag bekanntgeben will.

AP/Felix Ordonez
Auch in seinem letzten Spiel als Barca-Trainer durfte Guardiola jubeln
14 von 19 möglichen Titeln
Guardiola, der die Geschäfte nun an seinen langjährigen Freund und bisherigen Assistenten Tito Vilanova übergibt, hat mit den 14 eroberten Titeln die Marke von Johan Cruyff eingestellt, die der Niederländer in acht Jahren als Barca-Coach erreicht hatte. Von 19 möglichen Trophäen eroberte er nur fünf nicht: Im Cupfinale des Vorjahres musste sich Guardiola dem Dauerrivalen Real Madrid 0:1 nach Verlängerung geschlagen geben, 2010 war bereits im Achtelfinale Endstation gewesen.
In der Champions League gab es zwei Halbfinal-Niederlagen gegen die späteren Sieger Inter Mailand (2010) und Chelsea (2012). Und in der Meisterschaft musste sich Guardiola nur in dieser Saison hinter Real mit Platz zwei begnügen. Entsprechend zufrieden fiel das Resümee des scheidenden Trainers nach dem Match auch aus: „14 Titel in vier Jahren zu gewinnen ist sehr schwer, und wir sind sehr zufrieden. Heuer war das beste Jahr, weil wir im taktischen Bereich den größten Fortschritt gemacht haben. Während der ersten Jahre war alles Energie und Feuerwerk. Wenn ich mir jetzt Spiele aus unserer ersten Saison ansehe, dann merke ich, dass wir damals mehr Fehler gemacht haben.“
Auf die Frage von Journalisten, ob er glaube, dass sein Team das beste der Geschichte gewesen sei, sagte Guardiola: „Es wäre anmaßend, so etwas zu sagen. Ich weiß, dass wir ein paar gute Erinnerungen hinterlassen haben und dass sich die Leute daran erinnern werden, eine gute Zeit mit uns gehabt zu haben. Alles andere sind nur Worte.“
Messi beendet Saison mit 73 Toren
Der argentinische Superstar Messi trug sich mit seinem Treffer auch im letzten Saisonpflichtspiel für Barca in die Schützenliste ein und erhöhte seine fabelhafte Bilanz noch einmal auf 73 Pflichtspieltore (50 in der Meisterschaft, 14 in der Champions League, drei im spanischen Cup, drei im spanischen Supercup, zwei bei der Club-WM und eines im Europäischen Supercup).

APA/EPA/Juan Carlos Hidalgo
Eine Pose, die man bei Messi schon gut kennt
Guardiola streute seinem 24-jährigen Stürmer zum Abschied Rosen: „Er ist jetzt ein noch besserer Spieler als bei meiner Ankunft. In Endspielen ist er immer ein entscheidender Faktor. Es war ein Privileg, den besten Spieler, den ich je gesehen habe oder sehen werde, trainieren zu dürfen.“
Europa League als kleiner Trost
Bilbao (23 Titel) verabsäumte es, näher an den Copa-del-Rey-Rekordsieger heranzurücken und kassierte die zweite 0:3-Finalniederlage innerhalb weniger Wochen nach jener in der Europa League gegen Atletico Madrid. Es war die fünfte Niederlage für die Basken in den letzten sechs Pflichtspielen. Immerhin dürfen sie sich als Cupfinalist über einen Platz in der kommenden Europa League freuen.
„Ich danke den Fans für ihre Großzügigkeit“, sagte Bilbao-Coach Marcelo Bielsa in Anspielung auf die Sprechchöre, die ihn nach dem Schlusspfiff zum Verbleib beim Verein aufgefordert hatten. Über seine weiteren Pläne wollte er aber noch keine Auskünfte geben. „Ich habe schon gesagt, dass wir uns nach Saisonende zusammensetzen und sehen werden, ob das Trainerteam, das ich leite, weitermacht oder nicht.“
Barcas Sieg fixierte auch die Wiederholung des „Clasico“-Supercups im August gegen Meister Real Madrid.
Links: