Umkämpfter Sieg in Montreal
Die Tschechin Petra Kvitova hat am Montag in Montreal rechtzeitig vor den US Open Selbstvertrauen gesammelt. Die Weltranglistenfünfte setzte sich im Endspiel des WTA-Premier-Turniers in Montreal gegen die Chinesin Li Na 7:5 2:6 6:3 durch und gewann damit erstmals seit Oktober 2011 wieder ein Turnier. Die 22-jährige Wimbledon-Siegerin des Vorjahres eroberte in Kanada ihren insgesamt achten Titel.
„Es ist großartig, dass ich vor den US Open noch ein gutes Resultat habe. Endlich habe ich gut gespielt“, freute sich die Viertelfinal-Bezwingerin von Tamira Paszek knapp zwei Wochen vor Beginn des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres. Für Kvitova war der erste Turniererfolg auf nordamerikanischem Boden 385.000 Dollar (312.000 Euro) wert.
Die Tschechin überholte damit im erst am Dienstag aktualisierten WTA-Ranking Samantha Stosur (AUS) und ist wieder Nummer fünf der Welt. Auch Li Na, die ihr drittes Endspiel in diesem Jahr nach Sydney und Rom verlor und 2012 noch ohne Titel dasteht, kehrte in die Top Ten zurück.
2.168.400-$-WTA-Turnier in Montreal
| Finale: |
| Petra Kvitova (CZE/5) |
Li Na (CHN/10) |
7:5 2:6 6:3 |
| Semifinale: |
| Petra Kvitova (CZE/5) |
Caroline Wozniacki (DEN/7) |
3:6 6:2 6:2 |
| Li Na (CHN/10) |
Lucie Safarova (CZE/16) |
3:6 6:3 7:5 |
2.650.000-$-ATP-Turnier in Toronto
| Finale: |
| Novak Djokovic (SRB/1) |
Richard Gasquet (FRA/14) |
6:3 6:2 |
| Semifinale: |
| Novak Djokovic (SRB/1) |
Janko Tipsarevic (SRB/5) |
6:4 6:1 |
| Richard Gasquet (FRA/14) |
John Isner (USA/8) |
7:6 (7/3) 6:3 |
Links: