Schlierenzauer in Hinterzarten disqualifiziert
Der Deutsche Andreas Wank hat den Sommer-Grand-Prix der Skispringer in Hinterzarten gewonnen. Der 24-Jährige siegte mit 254,7 Punkten und 100,5 und 104,5 m vor dem Japaner Reruhi Shimizu.
Bester Österreicher war Michael Hayböck als 14. In der Gesamtwertung führt Wank nach drei von neun Bewerben mit 209 Punkten vor Shimizu (180). Gregor Schlierenzauer, der zwecks Standortbestimmung diesen Sommer-GP-Bewerb bestreiten wollte, ist bereits am Samstag wegen eines zu großen Anzugs disqualifiziert worden.
Reglement in der Kritik
Das neue Reglement, wonach die Anzüge am Körper anliegen müssen, hat Schlierenzauer den Startplatz gekostet. „Es ist nicht ganz so einfach, weil der Anzug aus einem Schaumstoff besteht, der sich dehnt, dann hat im Endeffekt beim Bauch ein Zentimeter gefehlt“, schilderte Schlierenzauer seine Erlebnisse.
Er glaubt, dass die Regelung noch nicht die Endversion ist, weil „viele Topathleten unzufrieden sind und auch die FIS noch nicht ganz zufrieden ist, weil es nicht einfach messbar ist.“ Er selbst ist aber mit seiner Entwicklung zufrieden. „Ich liege auf Kurs.“
Publiziert am 19.08.2012