Themenüberblick

Paszek gegen Goworzowa

Österreichs Nummer eins im Tennis, Jürgen Melzer, war am Donnerstag für die Auftaktrunde der US Open das Losglück hold. Der Niederösterreicher bekam für das am Montag beginnende letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres einen Qualifikanten zugeteilt. Die als Nummer 29 gesetzte Tamira Paszek kennt ihre Auftaktgegnerin bereits, sie bekommt es mit der Weißrussin Olga Goworzowa zu tun.

Österreichs Herren-Topspieler kommt ohne große Erfolgserlebnisse im Gepäck nach New York. Bei der Generalprobe in Winston-Salem kam für Melzer im Achtelfinale gegen den US-Aufschlagspezialisten John Isner mit 4:6 3:6 doch klar das Aus. Zuvor hatte es für ihn beim olympischen Turnier in Wimbledon sowie in Toronto und Cincinnati jeweils Erstrunden-Niederlagen gegeben.

2011 in zweiter Runde gescheitert

In der vergangenen Saison kam für den Weltranglisten-36. aus Deutsch-Wagram in Flushing Meadows in der zweiten Runde gegen den Russen Igor Kunizin das Aus. Dort würde diesmal der Sieger der Begegnung Richard Gasquet (FRA/13) gegen Albert Montanes (ESP) warten. Im Head-to-Head mit Gasquet steht es 2:2, die Bilanz gegen Montanes spricht mit 4:2 für Melzer.

Paszek hat die einzige bisherige Partie gegen Goworzowa gewonnen, die liegt allerdings schon lange zurück und fand zudem 2006 in Istanbul auf Sand statt. Die 24-jährige Weißrussin liegt als 82. in der Weltrangliste deutlich hinter der 21-jährigen Vorarlbergerin (WTA-33.), die als Favoritin in die Partie geht.

Meusburger in Qualifikation out

Bei einem Erfolg würde auf Österreichs Nummer eins in der zweiten Runde die Ungarin Timea Babos oder eine Qualifikantin warten. Das kann allerdings nicht Yvonne Meusburger sein, die Vorarlbergerin musste sich nämlich am Donnerstagabend in der zweiten Qualirunde der Bulgarin Dia Jewtimowa mit 6:3 3:6 4:6 geschlagen geben. Die vier anderen in der Qualifikation angetretenen ÖTV-Spieler (Patricia Mayr-Achleitner, Andreas Haider-Maurer, Martin Fischer und Philipp Oswald) waren bereits in der ersten Runde ausgeschieden.

Der Schweizer Weltranglistenerste Roger Federer startet gegen den US-Amerikaner Donald Young ins Turnier, der als Nummer zwei gesetzte serbische Titelverteidiger Novak Djokovic spielt gegen den Italiener Paolo Lorenzi und Olympiasieger Andy Murray gegen den Russen Alex Bogomolow. Bei den Damen bekommt es die topgesetzte Weißrussin Viktoria Asarenka mit der Russin Alexandra Panowa zu tun.

Links:

Publiziert am 23.08.2012