Zukunft von deutscher Ex-Weltmeisterin Hölzl weiter unklar
Die sportliche Zukunft der ehemaligen Riesenslalom-Weltmeisterin Kathrin Hölzl ist weiter unklar. „Seit gut sechs Wochen bin ich wieder in Behandlung. Zwischendurch stand ich schon mal kurz auf den Ski, aber ich habe nach wie vor Probleme mit dem Rücken. Die Schmerzen waren nie weg“, sagte Hölzl in der „tz“ (Dienstag-Ausgabe). Ein Ende der Beschwerden kann die Skirennfahrerin nicht vorhersagen. „Das kann Wochen oder Monate dauern.“
Hölzl hatte im Februar 2011 als Titelverteidigerin ihre WM-Teilnahme nach dem ersten Durchgang wegen Schmerzen abgebrochen. Im Dezember 2011 kehrte sie für ein Weltcup-Rennen kurz zurück auf den Schnee, danach widmete sie sich ihrer Genesung. Zwischenzeitlich führte sie ihre Probleme auf eine Stoffwechselerkrankung zurück, die vermutlich aus einer Herzmuskelentzündung aus dem Jahr 2007 entstand.
Beim Deutschen Skiverband (DSV) hält man Hölzl die Tür zur Rückkehr offen. „Wir erwarten, dass sie irgendwann zurückkommt. Dann braucht sie bestimmt ein spezielles Training“, sagte Damen-Cheftrainer Thomas Stauffer.
Publiziert am 09.10.2012