Themenüberblick

„Schneckerl“ bei Madame Tussauds

Ab sofort können „Schneckerl“-Fans mit Herbert Prohaska auf Tuchfühlung gehen: „Madame Tussauds“ im Wiener Prater hat die österreichische Fußballlegende in Wachs verewigt. Vorbild für das Ebenbild war Prohaska in den 80er Jahren, auf dem Höhepunkt seiner Karriere.

Folglich präsentiert sich die Wachsfigur mit lockiger Haarpracht in einem violetten Austria-Wien-Trikot: „Ich bin sehr zufrieden, hätt’ aber noch gerne diese Haare“, scherzte das Original am Dienstagabend bei der Präsentation seiner Figur. Als insgesamt siebenter Sportler und zweiter österreichischer Fußballer ist der ehemalige langjährige Austria-Wien-Kicker nun bei Madame Tussauds zu sehen.

Arbeiten seit März

Damit das Abbild auch so getreu wie möglich werden konnte, stellte das Austria-Wien-Museum ein Original Fußball-Trikot zur Verfügung: „Unsere Fans schätzen Originalbekleidung ganz besonders, da dies das i-Tüpfelchen bei unseren Wachspromis darstellt“, erklärte Wiens Madame-Tussauds-Geschäftsführerin Arabella Kruschinski. Die Arbeiten am Double hatten bereits im März begonnen.

Herbert Prohaska mit seiner Wachsfigur

APA/Herbert Pfarrhofer

Original und Kopie: Prohaska präsentiert sein wächsernes Ebenbild

Bei einem „Sitting“ in einem Wiener Ringstraßenhotel seien innerhalb von drei Stunden rund 500 Messungen an Kopf und Körper des Ex-Fußballers durchgeführt worden. Zudem habe man Hunderte Bilder aus jedem Winkel gemacht, um alle noch so kleinen Details für die künstlerische Kreation der Wachsfigur berücksichtigen zu können, wie betont wurde. Kleidung, Pose, Gesichtsausdruck und die exakten Haut-, Haar- und Augennuancen seien dabei definiert worden.

„Schneckerl“ neben Krankl

Eine besondere Herausforderung sei „Schneckerls“ Haarpracht gewesen: „Alleine vier Wochen nahm das Einflechten der lockigen Haare in Anspruch“, bestätigte Kruschinksi. Auch Prohaska musste sich in Geduld üben: „Das Sitting ist nicht wirklich anstrengend, eher langwierig, und ich bin ein sehr unruhiger Mensch“, verriet der Ex-Fußballer im Gespräch. Man nehme das aber sehr gerne in Kauf, denn seine eigene Figur zu bekommen sei eine sehr große Ehre, so Prohaska.

Insgesamt sind im Wiener Wachfigurenkabinett nun 70 Persönlichkeiten ausgestellt, davon 30 österreichische Prominente. Zuletzt wurde im Juli die Wachsfigur von David Hasselhoff enthüllt. Neben Prohaska können die Besucher auch die Doppelgänger von Politikern, historischen Persönlichkeiten und anderen heimischen Sportlern bewundern.

Das Double von Prohaska wird seinen Platz neben Hans Krankl finden. Es ist aber noch nicht die letzte Figur. Bis Jahresende bekommt Madame Tussauds noch einen weiteren Star dazu: „Es wird eine internationale Figur sein. Mehr verrate ich noch nicht“, so Kruschinski.

Links: