Ager Schnellste in „Sprint“-Training in Bad Kleinkirchheim

Wegen des Warmwetters und der Pistenprobleme hat es am Freitag in Bad Kleinkirchheim nur ein verkürztes Training für die Damen-Abfahrt gegeben. Schnellste auf dem Teilstück vom Start bis zum Super-G-Start war Christina Ager, als zweitbeste Österreicherin fuhr Anna Veith auf Rang elf.

Anna Veith

APA/EXPA/Johann Groder

„Es ist sehr kurz. Man fährt raus und ist eigentlich schon wieder fast unten“, sagte Veith im ORF-Interview. „Gut ist, dass wir den Klammer-Stich fahren konnten, das ist für die Überwindung wichtig - dass man weiß, dass es funktioniert und ganz normal ist. Die Piste ist oben sehr gut, ich hoffe, dass es sich unten auch noch entwickelt. Man wird alles probieren, aber gegen das Wetter kann man nichts machen. Es ist ein Freiluftsport. Aber wir können alle gut damit umgehen.“

Rennreihenfolge wurde geändert

Wegen des verkürzten Trainings wurde der Super-G auf Samstag (10.45 Uhr) vorgezogen, die an diesem Tag geplante Abfahrt auf Sonntag (11.15 Uhr) verschoben. Nach dem Super-G soll ein weiteres verkürztes Abfahrtstraining vom Super-G-Start stattfinden, damit die Pflicht für eine Weltcup-Abfahrt am Sonntag erfüllt ist.

Damen-Abfahrt in Bad Kleinkirchheim

Erstes Training am Freitag:
1. Christina Ager AUT 38,21
2. Sofia Goggia ITA + 0,09
3. Tina Weirather LIE 0,13
4. Stacey Cook USA 0,27
5. Ester Ledecka CZE 0,32
6. Lara Gut ** SUI 0,42
7. Michaela Wenig GER 0,49
8. Michelle Gisin SUI 0,52
9. Alice McKennis USA 0,54
10. Jacqueline Wiles USA 0,63
11. Anna Veith AUT 0,64
12. Priska Nufero SUI 0,65
13. Christine Scheyer AUT 0,68
14. Corinne Suter SUI 0,69
15. Tamara Tippler AUT 0,70
16. Nina Ortlieb AUT 0,71
. Johanna Schnarf ITA 0,71
18. Stephanie Venier AUT 0,72
19. Ricarda Haaser AUT 0,75
20. Joana Hählen SUI 0,79
22. Lindsey Vonn USA 0,86
26. Cornelia Hütter * AUT 0,88
27. Ramona Siebenhofer AUT 0,94
32. Nicole Schmidhofer AUT 1,17
38. Dajana Dengscherz AUT 1,42

nicht am Start: Mikaela Shiffrin (USA) *, Nicole Fest (AUT)

* Saisonsiegerinnen

** mit Torfehler