IOC genehmigt Programm für Tokio

Bei den Olympischen Spielen vom 24. Juli bis 9. August 2020 in Tokio wird die Rekordzahl von 339 Medaillen in 33 Sportarten vergeben. Das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) genehmigte am Mittwoch in Lausanne das Wettkampfprogramm. 2016 in Rio de Janeiro gab es 306 Medaillen in 28 Sportarten zu gewinnen.

Startschuss vor Eröffnungsfeier

Schon zwei Tage vor der Eröffnungsfeier beginnen die Vorrundenspiele im Fußball und Softball. Am ersten Wettkampftag wird in 21 Sportarten um Medaillen gekämpft. Dazu gehört auch das Straßen-Radrennen von Tokio bis zu den Ausläufern des Fudschijamas, des höchsten Bergs Japans.

Das Programm der Tokio-Spiele enthält neue Sportarten und -disziplinen, die mit Blick auf jüngere Generationen aufgenommen wurden. Dazu gehören Basketball 3x3 (drei gegen drei Spieler), Skateboarden und Surfen. Der 1. August ist der Super-Samstag der Spiele mit 23 Sportarten. Der olympische Schlusstag beginnt mit dem Marathon der Männer auf dem Stadtkurs von Tokio.