Lazio-Ultras gegen Frauen in vorderen Reihen

Ultra-Fans des italienischen Fußballvereins Lazio Rom wollen Frauen aus den vorderen Reihen des Olympiastadions verbannen. Wie italienische Medien am Sonntag berichteten, wurden am Vortag im Stadion Flugblätter verteilt, auf denen die Nordkurve des Stadions als „heiliger Raum“ bezeichnet wurde.

Dort gebe es „ein ungeschriebenes Gesetz“, welches respektiert werden müsse, habe es in dem den Ultras zugeschriebenen Flugblättern geheißen. Die Fans wollten „Frauen, Ehefrauen oder Freundinnen“ in den ersten Reihen "nicht zulassen. Sie seien aber „eingeladen, sich ab Reihe zehn und dahinter zu positionieren“.

Die Ultra-Fans des Fußballvereins haben schon öfter für Negativschlagzeilen gesorgt. Erst im vergangenen Jahr war der Club mit einer Strafzahlung von 50.000 Euro belegt worden, nachdem Fans antisemitische Sticker im Stadion gezeigt hatten. Darauf waren das Abbild von Anne Frank im Trikot von Lazios Stadtrivalen AS Rom sowie antisemitische Parolen zu sehen.