Olympische Ringe
GEPA/Vegard Grott
Liveticker

Das war der fünfte Tag in Peking

Insgesamt sechs Entscheidungen standen am fünften Tag bei den Olympischen Spielen in Peking auf dem Programm. Im Slalom der Damen gewann Katharina Liensberger nach einer Aufholjagd die Silbermedaille. Lukas Greiderer holte die Bronzemedaille im Normalschanzenbewerb der Nordischen Kombinierer, und Österreichs Doppelsitzer Thomas Steu/Lorenz Koller rodelte ebenfalls zu Bronze.

Online seit 8. Februar 2022, 17.27 Uhr
Dieser Liveticker ist älter als ein Jahr.
1 neue Updates

Einsätze der Österreicherinnen und Österreicher am Mittwoch

Ski alpin: Slalom der Frauen: Katharina Gallhuber, Katharina Huber, Katharina Liensberger, Katharina Truppe (1. Durchgang 3.15 Uhr, 2. Durchgang 6.45 Uhr)

Snowboardcross der Frauen: Pia Zerkhold (Vorrunde 4.00 Uhr, Finalläufe ab 8.28 Uhr)

Nordische Kombination: Martin Fritz, Lukas Greiderer, Johannes Lamparter, Franz-Josef Rehrl (Springen Normalschanze: 9.00 Uhr, Langlauf 10 km: 12.00 Uhr)

Rodeln: Männer-Doppelsitzer: Thomas Steu/Lorenz Koller (1. Lauf 13.20 Uhr, Finallauf 14.35 Uhr)

Alle Zeiten in MEZ

Startschuss in der Halfpipe

Der Startschuss des fünften Wettkampftages fällt im Secret Garden in Zhangjiakou mit der Qualifikation für den olympischen Halfpipe-Wettbewerb. Derzeit kämpfen die Damen um einen Platz im Finale. Ab 5.30 Uhr MEZ folgen die Herren. ÖSV-Teilnehmer sind nicht dabei.

Erster Durchgang im Damen-Slalom

Nach Platz vier von Katharina Truppe im Riesentorlauf gehen die ÖSV-Damen im Slalom am Mittwoch auf ihre erste Medaille bei den Olympischen Spielen in China los. Der erste Durchgang ist live in ORF1 und im Livestream zu sehen. Den Zwischenstand finden Sie in sport.ORF.at/skialpin.

Rückblick auf die Goldfahrt von Mayer …

Matthias Mayer erfolgreichster österreichischer Olympiateilnehmer im alpinen Skilauf

Liensberger im Slalom voll dabei

Katharina Liensberger hat die Chance auf eine Medaille im Olympiaslalom gewahrt. Die Vorarlbergerin liegt nach dem ersten Durchgang 0,66 Sekunden zurück und könnte mit einem starken zweiten Lauf noch nach vorne fahren.

Die Halbzeitführung sicherte sich die Deutsche Lena Dürr vor der Schweizerin Michelle Gisin (+0,03) und RTL-Olympiasiegerin Sara Hector aus Schweden (0,12).

Liensberger wahrt Chancen

Katharina Liensberger hat die Chance auf ein Medaille im Slalom gewahrt

Shiffrin erneut ausgeschieden

Nach ihrem frühen Aus im Riesenslalom patzte die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin auch im ersten Lauf des Slaloms und schied nach wenigen Toren aus. Mit hängendem Kopf und ungläubiger Miene saß die 26-Jährige minutenlang neben der Strecke.

Shiffrin scheidet aus

Auch im Slalom schied Mikaela Shiffrin nach nur wenigen Toren aus

Big-Air-Gold an Ruud

Birk Ruud hat sich die Goldmedaille im Big Air der Freestyler gesichert. Der Norweger setzte sich vor dem US-Amerikaner Colby Stevenson und dem Schweden Henrik Harlaut durch. Die Österreicher Daniel Bacher und Matej Svancer waren in der Qualifikation ausgeschieden.

Birk Ruud (NOR)
AP/Jae C. Hong

Herren

1. Birk Ruud NOR 187,75
2. Colby Stevenson USA 183,00
3. Henrik Harlaut SWE 181,00
4. Oliwer Magnusson SWE 178,25
5. Leonardo Donaggio ITA 172,00
6. Javier Lliso ESP 171,50
7. Jesper Tjader SWE 170,25
8. Alexander Hall USA 160,75
9. Evan McEachran CAN 115,50
10. Christian Nummedal NOR 110,50
21. Daniel Bacher AUT
26. Matej Svancer AUT

ÖSV-Asse im Kombi-Abfahrtstraining schnell

32 Teilnehmer standen am Mittwoch auf der Startliste für das Abfahrtstraining vor der Alpinen Kombination der Männer am Donnerstag bei Olympia in Yanqing (3.30 Uhr/7.15 Uhr, live in ORF1), 19 nützten den Lauf.

Schnellster war Vincent Kriechmayr, der aber nicht in der Kombi antreten wird. 0,69 Sekunden dahinter – allerdings mit Torfehler – war als Zweiter Marco Schwarz, Raphael Haaser folgte auf Platz vier (+1,48), Johannes Strolz auf fünf (+1,71).

Entscheidung im Damen-Slalom

Für Katharina Liensberger wird es ernst. Die Vorarlbergerin will sich im zweiten Slalom-Durchgang von Platz sieben nach vorne kämpfen. In Führung liegt die Deutsche Lena Dürr.

Die Entscheidung ist derzeit live in ORF1 und im Livestream zu sehen. Startliste und interessante Fakten in sport.ORF.at/skialpin.

Shiffrin muss zweiten Ausfall verdauen

Shiffrin zu ihrem Ausfall

Im ORF-Interview äußert sich Mikaela Shiffrin zu ihrem Ausfall im ersten Durchgang. Wie im Riesentorlauf war auch im Slalom für sie nach wenigen Toren Endstation.

Liensberger holt Silber im Slalom

Petra Vlhova hat in einem Hundertstelkrimi im Slalom der Damen die Goldmedaille gewonnen. Die Slowakin setzt sich mit 0,08 Sekunden Vorsprung vor der Österreicherin Katharina Liensberger durch. Bronze erobert Wendy Holdener aus der Schweiz (+0,12 Sekunden).

Slalom:
1. Petra Vlhova SVK 1:44,98
2. Katharina Liensberger AUT + 0,08
3. Wendy Holdener SUI 0,12
4. Lena Dürr GER 0,19
5. Andreja Slokar SLO 0,22
6. Michelle Gisin SUI 0,60
7. Camille Rast SUI 0,77
8. Paula Moltzan USA 1,20
9. Anna Swenn-Larsson SWE 1,33
10. Aline Danioth SUI 1,66
12. Katharina Huber AUT 1,94
14. Katharina Gallhuber AUT 2,35
Out: Katharina Truppe (AUT)

Zerkhold im Snowboardcross im Achtelfinale out

Snowboardcrosserin Pia Zerkhold ist im Achtelfinale ausgeschieden. Die 23-jährige Niederösterreicherin scheitert in der ersten K.-o.-Runde als Vierte ihres Vierer-Heats. Zerkhold hat im Mixed-Bewerb am Samstag einen weiteren Einsatz.

Jacobellis gewinnt Gold im Snowboardcross

Die US-Amerikanerin Lindsey Jacobellis hat sich im Snowboardcross die Goldmedaille gesichert. Im Finale setzt sie sich mit einem Start-Ziel-Sieg gegen die Französin Chloe Trespeuch und die Kanadierin Meryeta Odine durch. Vierte wird Belle Brockhoff aus Australien. Jacobellis holt mit ihrem Sieg das erste Gold für die USA.

Die Österreicherin Pia Zerkhold ist bei ihrem Olympiadebüt im Achtelfinale ausgeschieden.

USA’s Lindsey Jacobellis
APA/AFP/Ben Stanshall
Damen:
1. Lindsey Jacobellis USA
2. Chloe Trespeuch FRA
3. Meryeta Odine CAN
4. Belle Brockhoff AUS
5. Julia Pereira De Sousa Mabileau FRA
6. Tess Critchlow CAN
7. Stacy Gaskill USA
8. Michela Moioli ITA
9. Charlotte Bankes GBR
10. Caterina Carpano ITA
im Achtelfinale out: Pia Zerkhold (AUT)

Springen der Kombinierer

Der Weltcup-Führende Johannes Lamparter gilt bei seinem Olympiadebüt im Normalschanzenbewerb der Nordischen Kombinierer vom Papier her als Favorit. Das Springen ist derzeit live in ORF1 zu sehen. Die Entscheidung auf der Loipe folgt um 12.00 Uhr MEZ.

ÖSV-Kombinierer in starker Position nach dem Springen

Österreichs Nordische Kombinierer haben sich im Normalschanzenbewerb eine starke Ausgangsposition gesichert. Als bester des ÖSV-Quartetts geht Lukas Greiderer als Zweiter nach dem Springen 38 Sekunden hinter dem Japaner Ryota Yamamoto in den 10-km-Langlauf. Johannes Lamparter liegt als Fünfter knapp hinter den Deutschen Johannes Rydzek und Julian Schmid und 1:04 Minuten hinter Yamamoto. Die Entscheidung folgt ab 12.00 Uhr.

Biathlet erlebt Geburt seiner Tochter via Videocall

Der US-Biathlet Leif Nordgren hat die Geburt seines ersten Kindes kurz vor seinem ersten Rennen in China per Videoanruf verfolgt. „Das war wirklich cool“, so der 32-Jährige. „Es war wirklich schön, fast die ganze Zeit über Videochat mit meiner Frau zu sprechen.“ Er könne es kaum erwarten, nach Hause zu kommen, um seine Tochter kennenzulernen, schreibt Nordgren auf Instagram. Er hatte am Dienstag, einen Tag nach der Geburt seiner Tochter, im Einzel über 20 Kilometer mit sieben Strafminuten den 87. Platz belegt.

Entscheidung in der Nordischen Kombi

Lukas Greiderer als Zweiter nach einem Sprung und Johannes Lamparter als Fünfter jagen im Normalschanzenbewerb der Nordischen Kombination eine Medaille. 38 Sekunden bzw. 1:04 Minuten beträgt der Rückstand der Österreicher auf den Japaner Ryota Yamamoto im 10-km-Langlauf. Die Entscheidung ist derzeit live in ORF1 zu sehen.

Glücklicher Eishockey-Auftakt für ROC

Rekordolympiasieger Russland ist mit einem knappen Sieg gegen die Schweiz in das olympische Eishockeyturnier gestartet. Der Olympiasieger von 2018 besiegt die Eidgenossen im ersten Spiel des Männer-Bewerbs mit 1:0 (1:0 0:0 0:0). Das entscheidende Tor schießt Anton Slepyschew (20. Minute) von ZSKA Moskau drei Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels, allerdings lenkte der Schweizer Enzo Corvi den Puck entscheidend ins eigene Tor ab.

Greiderer erobert Bronze in der Nordischen Kombi

Lukas Greiderer hat im Normalschanzenbewerb der Nordischen Kombination für eine Überraschung gesorgt. Der Österreicher erobert hinter dem Deutschen Vinzenz Geiger und Jörgen Graabak aus Norwegen die Bronzemedaille. Weltcup-Leader Johannes Lamparter, der als Mitfavorit ins Rennen gegangen war, wird Vierter. Greiderer sorgt mit seinem Erfolg für die neunte österreichische Podestplatzierung.

Vinzenz Geiger, Johannes Lamparter, Joergen Graabak, Franz-Josef Rehrl und Ilkka Herola
APA/AFP/Pierre-Philippe Marcou
Einzel Normalschanze (ein Sprung und 10 km Langlauf):
1. Vinzenz Geiger GER 25:07,7 11/1*
2. Jörgen Graabak NOR + 0,8 9/2
3. Lukas Greiderer AUT 6,6 2/7
4. Johannes Lamparter AUT 9,0 5/3
5. Johannes Rydzek GER 21,8 4/9
6. Ilkka Herola FIN 25,4 8/4
7. Akito Watabe JPN 32,4 9/4
8. Julian Schmid GER 50,2 3/21
9. Franz-Josef Rehrl AUT 1:09,6 7/17
10. Jens Luraas Oftebro NOR 1:42,5 20/11
12. Martin Fritz AUT 1:45,7 18/14
* Platzierung im Springen/Langlauf

Entscheidung im Rodeln steht an

Die Entscheidung im Rodeln der Doppelsitzer steht an. Das österreichische Duo Thomas Steu/Lorenz Koller zählt zu den Goldfavoriten. Der erste Lauf ist derzeit live in ORF1 zu sehen, um 14.35 Uhr folgt der finale Durchgang.

Karl stimmte sich daheim mit Gold auf Gold ein

Benjamin Karl hat sich schon lange vor seinem Goldlauf im Parallel-Riesentorlauf der Snowboarder auf die Farbe der Begierde eingestellt. „Ich habe geschaut, dass ich so viel wie möglich davon zu Hause habe“, verriet der 36-Jährige. „Ich habe sogar Gold gekauft im Vorfeld, damit ich noch mehr Gold daheim habe. Ich wollte das immer in den Augen haben: Es geht um Gold!“

Rodelduo Steu/Koller zur Halbzeit auf Medaillenkurs

Die Rodel-Doppelsitzer Thomas Steu und Lorenz Koller sind nach dem ersten von zwei Durchgängen im Eiskanal in Lauerstellung. Das österreichische Duo liegt mit 0,171 Sekunden Rückstand auf die führenden deutschen Tobias Wendl/Tobias Arlt auf dem dritten Rang. Zweiter sind zur Halbzeit Toni Eggert und Sascha Benecken aus Deutschland (+0,045 Sekunden).

Steu sagte: „Wir sind mal zufrieden mit dem ersten Lauf.“ Sein Rodelpartner Koller meinte: „Der Rückstand ist schon relativ groß. Wir hatten einen Fehler in Kurve vier. Wir müssen auch noch an der Feinabstimmung arbeiten. Bitte zu Hause alle Daumen drücken, und dann greifen wir noch mal an.“ Der finale Durchgang beginnt um 14.35 Uhr.

Fettner lässt für Greiderer ersten Trainingssprung aus

Olympia-Silbermedaillen-Gewinner Manuel Fettner hat den ersten möglichen Sprung im ersten Training für den Großschanzenbewerb am Mittwoch ausgelassen. Der Tiroler verrät auch den Grund: „Weil ich dem Greiderer Luki beim Langlaufen zuschauen wollte. Richtig cool, dass er die Bronzemedaille gewonnen hat.“ Greiderer besorgte im Auftaktbewerb der Nordischen Kombinierer die neunte Medaille für Österreich in Peking.

Entscheidung im Eiskanal

Der zweite und entscheidende Durchgang bei den Herren im Rodel-Doppelsitzer läuft. Thomas Steu/Lorenz Koller sind zur Halbzeit Dritte und damit auf Medaillenkurs. Der zweite Lauf ist jetzt live in ORF1 zu sehen.

Gold für Südkorea im Shorttrack

Der Südkoreaner Hwang Dae-heon hat sich über 1.500 Meter Gold im Shorttrack gesichert, Silber ging an Steven Dubois aus Kanada und Bronze an den Russen Semjon Jelistratow.

1.500 m:
1. Hwang Dae-Heon KOR 2:09,219
2. Steven Dubois CAN 2:09,254
3. Semjon Jelistratow ROC 2:09,267
4. Shaoang Liu HUN 2:09,409
5. Lee Juneseo KOR 2:09,622

Steu/Koller rodeln zu Bronze

Die Rodel-Doppelsitzer Thomas Steu und Lorenz Koller haben Österreich die zehnte Medaille bei den Olympischen Spielen beschert. Das Duo muss sich nur den beiden Doppelsitzern aus Deutschland geschlagen geben und erobert die Bronzemedaille (+0,511 Sekunden). Gold im Eiskanal geht an Tobias Wendl/Tobias Arlt, die sich vor ihren Teamkollegen Toni Eggert und Sascha Benecken durchsetzen (+0,099 Sekunden). Für Wendl/Arlt ist es nach 2014 in Sotschi und 2018 in Pyeongchang der dritte Olympiatitel in Folge.

Thomas Steu und Lorenz Koller
Reuters/Thomas Peter
Doppelsitzer:
1. Tobias Wendl / Tobias Arlt GER 1:56,554
2. Toni Eggert / Sascha Benecken GER + 0,099
3. Thomas Steu / Lorenz Koller AUT 0,511
4. Martins Bots / Roberts Plume LAT 0,865
5. Andris Sics / Juris Sics LAT 0,883
6. Emanuel Rieder / Simon Kainzwaldner GER 1,043
7. Tristan Walker / Justin Snith CAN 1,364
8. Alexander Denisjew / Wladislaw Antonow ROC 1,439
9. Wojciech Chmielewski / Jakub Kowalewski POL 1,511
10. Andrej Bogdanow / Jurij Prochorow ROC 1,954

Große Freude bei Steu/Koller

„Emotional bin ich gerade irgendwo. Ich bin megahappy und stolz auf den Lorenz. Jetzt heißt es voller Fokus und Attacke für das Team. Wir haben ein wirklich starkes Team“, sagte Thomas Steu im ORF. Lorenz Koller fügte an: „Das hat einen extrem hohen Stellenwert. Ich bin auch megahappy. Wir haben uns immer zurückgekämpft.“

Rodler Thomas Steu und Lorenz Koller mit ihren Bronzemedaillen
Reuters/Thomas Peter

Der Lauf zu Bronze zum Nachschauen

Bronze für Rodler Thomas Steu und Lorenz Koller

Die Österreicher Thomas Steu/Lorenz Koller haben am Mittwoch im olympischen Doppelsitzer-Bewerb der Rodler im Eiskanal von Yanqing die Bronzemedaille gewonnen. Es ist die zehnte Medaille für Österreich bei den Winterspielen in Peking, die vierte in Bronze.

Österreich hält nach fünf Tagen bei zehn Medaillen

Auch der fünfte Wettkampftag war für Österreichs Olympiateilnehmer wieder ein erfolgreicher: Katharina Liensberger holte Silber im Damen-Slalom, es folgten jeweils eine Bronzemedaille durch Lukas Greiderer in der Nordischen Kombination sowie durch die Rodler Thomas Steu und Lorenz Koller im Bewerb der Doppelsitzer.

Peking 2022

Land Gold Silber Bronze Gesamt
1. Norwegen 16 8 13 37
2. Deutschland 12 10 4 26
3. China 9 4 2 15
4. USA 8 10 7 25
5. Schweden 8 5 5 18
6. Niederlande 8 5 4 17
7. Österreich 7 7 4 18
8. Schweiz 7 2 6 15
9. ROC * 6 12 14 32
10. Frankreich 5 7 2 14
11. Kanada 4 8 14 26
12. Japan 3 6 9 18
13. Italien 2 7 8 17
14. Südkorea 2 5 2 9
15. Slowenien 2 3 2 7
16. Finnland 2 2 4 8
17. Neuseeland 2 1 0 3
18. Australien 1 2 1 4
19. Großbritannien 1 1 0 2
20. Ungarn 1 0 2 3
21. Belgien 1 0 1 2
. Slowakei 1 0 1 2
. Tschechien 1 0 1 2
24. Belarus 0 2 0 2
25. Spanien 0 1 0 1
. Ukraine 0 1 0 1
27. Estland 0 0 1 1
. Lettland 0 0 1 1
. Polen 0 0 1 1

Endstand nach 109 Bewerben

* Russian Olympic Committee = Russisches Olympisches Komitee

Entscheidungen am Donnerstag

Sonntag, 20. Februar
Eishockey Finale Herren 5.10 Uhr

Einsätze der Österreicherinnen und Österreicher am Donnerstag

Skeleton: Männer, 1. und 2. Lauf: Samuel Maier, Alexander Schlintner (2.30 Uhr)

Ski alpin: Alpine Kombination Männer – Abfahrt, Slalom: Marco Schwarz, Johannes Strolz, Raphael Haaser (Abfahrt 3.30 Uhr, Slalom 7.15 Uhr)

Snowboard: Cross Männer: Jakob Dusek, Alessandro Hämmerle, Julian Lüftner, Lukas Pachner (Vorrunde 4.15 Uhr, Halbfinale 7.58 Uhr, Finale 8.15 Uhr)

Skilanglauf: Frauen 10-km-klassisch: Teresa Stadlober (8.00 Uhr)

Rodeln: Team-Staffel: Madeleine Egle, Wolfgang Kindl, Thomas Steu, Lorenz Koller (14.30 Uhr)

Alle Zeiten in MEZ