Bernd Gschweidl und Lukas Schmitz (WAC)
GEPA/Daniel Goetzhaber
ÖFB-Cup

Favoriten geben sich keine Blöße

Die zweite Runde im Uniqa-ÖFB-Cup hat am Dienstag keine Sensationen gebracht. In drei Partien mit Beteiligung eines Bundesliga-Clubs hat sich jeweils der „Große“ gegen den „Kleinen“ durchgesetzt. SCR Cashpoint Altach, TSV Prolactal Hartberg und RZ Pellets Wolfsberg lösten ihre Pflichtaufgaben und stehen im Achtelfinale.

Bundesliga-Schlusslicht Altach machte am Nachmittag den Auftakt und feierte im Cup ein dringend benötigtes Erfolgserlebnis. Die Vorarlberger gewannen bei Regionalligist Leobendorf mit 2:1 (2:0). Stefan Nutz (33.) und Hannes Aigner aus einem Foulelfmeter (43.) trafen für die insgesamt besseren Gäste. Der Ex-Altacher Mario Konrad erzielte im Finish den Ehrentreffer der Niederösterreicher (83.).

Altach im ÖFB-Cup weiter

Nach einem 2:1 in Leobendorf steht Altach im Achtelfinale des ÖFB-Cups. Die Weichen zum Aufstieg stellten die Gäste schon vor der Pause.

Nach dem Cup-Auftakterfolg über Parndorf war es erst der zweite Pflichtspielsieg der Vorarlberger in der laufenden Saison. In der Bundesliga gelangen der Truppe von Trainer Werner Grabherr in acht Runden nur zwei Unentschieden. „Da hilft auch ein Cupspiel unter der Woche, dass man so wieder einmal ein Erfolgserlebnis sammelt und in der Kabine wieder einmal laut schreien darf. Dieses Gefühl ist schon sehr lange her“, resümierte Grabherr im ORF-Interview. In der Liga ist sein Team am Sonntag bei der Admira gefordert.

WAC im Derby souverän

Der WAC erreichte dann mit einem lockeren 4:0-Heimsieg im Kärntner Derby gegen den Zweitligisten Austria Klagenfurt das Achtelfinale – und unterstrich damit seine gute Form. Tore von Bernd Gschweidl (3., 48.) sowie von Christopher Wernitznig (15.) und Michael Liendl (35./Handelfmeter) sorgten für den dritten Pflichtspielsieg en suite.

ÖFB-Cup: WAC mit Derby-Sieg ins Achtelfinale

Wie in Hälfte eins gelingt Bernd Gschweidel auch nach der Halbzeit ein schnelles Tor. Durch die Beine von Tormann Nicht schießt er das 4:0.

Die Formkurve des WAC zeigt also vor dem Ligaduell mit Salzburg am Samstag nach oben. „Wir haben das sehr, sehr gut gemacht“, erklärte Liendl im ORF-Interview. „Das war auch ein Prestigeduell. Wir haben gezeigt, dass wir die Nummer eins sind. Wir haben die Favoritenrolle angenommen und bestätigt“, fügte der Routinier hinzu. Souverän trat der dritte Bundesligist Hartberg auf. Bei Zweitligist Wattens machten der Cup-Torschützenkönig der Vorsaison, Dario Tadic (4.), sowie Zakaria Sanogo (18.) und Rajko Rep (39.) bis zur Pause alles klar.

Salihi als Matchwinner für Wr. Neustadt

Spannender verlief der Abend bei Regionalligist Deutschlandsberg. Wr. Neustadt verwandelte einen frühen Rückstand (Shohei Yokoyama/10.) dank Stefan Hager (23.), Michael Cheukoua (37.) und Johannes Tartarotti (47.) in ein 3:1 und sah trotz Deutschlandsbergs Anschlusstreffer durch Levin Operenovic (55.) wie der Sieger aus. Doch Christian Dengg brachte die Steirer in der Nachspielzeit (95.) in die turbulente Verlängerung. Dort mussten Deutschlandsbergs Nik Mrsic (Rot) und Tode Djakovic (Gelb-Rot) ebenso vom Platz wie Neustadts Julian Gölles (Gelb-Rot). Goalgetter Hamdi Salihi ersparte den Favoriten mit seinem späten Kopfballtor (115.) das Elferschießen.

Austria Lustenau führte dank eines Ronivaldo-Doppelpacks (36., 45.) bei Regionalligist Bruck/Leitha bis zur 75. Minuten recht souverän mit 2:0, ehe dank Tomas Majtan noch einmal kurz Spannung aufkam. Alexander Ranacher (83.) machte den Sack für die Vorarlberger aber zu und sorgte nach zwei Niederlagen in der Liga wieder für ein Erfolgserlebnis. Der SV Ried reichte im OÖ-Derby bei Vöcklamarkt ein Tor von Thomas Mayer (26.) für den 1:0-(1:0)-Erfolg und den Aufstieg. Im Duell zweier Zweitligavertreter feierte Lafnitz bei Horn ein 2:0 (1:0), die Treffer besorgten Nikola Zivotic (32./Elfer) und Christian Klem (46.).

GAK jubelt nach Elferschießen gegen Steyr

Mit Vorwärts Steyr musste schließlich ein weiterer Zweitligist „Überstunden“ machen, für die Oberösterreicher ging die Sache bei Regionalliga-Vertreter GAK aber schlecht aus. Nach einem 0:0 nach 120 Minuten fiel die Entscheidung im Elferschießen, wo die Hausherren dank zweier Paraden von Goalie Patrick Haider mit 4:2 die Oberhand behielten. Steyr ist nach Blau-Weiß Linz, Horn, Austria Klagenfurt und Amstetten der fünfte Zweitligist, der im laufenden Bewerb ausschied. Der GAK, aktueller Tabellenführer in der Regionalliga Mitte, erreichte hingegen zum ersten Mal seit der Saison 2007/08 das Cup-Achtelfinale.

Uniqa-ÖFB-Cup, 2. Runde

Dienstag:

Leobendorf – Altach 1:2 (0:2)

Tore: Konrad (83.) bzw. S. Nutz (33.), Aigner (43./Foulelfer)

WAC – Austria Klagenfurt 4:0 (3:0)

Tore: Gschweidl (3., 48.), Wernitznig (15.), Liendl (35./Handelfer)

Hartberg – Wattens 3:0 (3:0)

Tore: Tadic (4.), Sanogo (18.), Rep (39.)

GAK – Vorwärts Steyr 4:2 i. E. (0:0 n.V.)

Hackinger (GAK) scheiterte in der regulären Spielzeit mit einem Elfmeter an Steyr-Keeper Staudinger (25. Minute)

Bruck/Leitha – Austria Lustenau 1:3 (0:2)

Tore: Majtan (75.) bzw. Ronivaldo (36., 45.), Ranacher (83.)

Vöcklamarkt – Ried 0:1 (0:1)

Tor: Mayer (26.)

Horn – Lafnitz 0:2 (0:1)

Tore: Zivotic (32./Elfer), Klem (46.)

Deutschlandsberg – Wr. Neustadt 3:4 n. V. (3:3, 1:2)

Tore: Yokoyama (10.), Operenovic (55.), Dengg (90.+5) bzw. Hager (23.), Cheukoua (37.), Tartarotti (47.), Salihi (115.).

Gelb-Rote Karte: Djakovic (116./Deutschlandsberg), Gölles (112./SCWN)

Rote Karte: Mrsic (101./Deutschlandsberg)