John Hughes (EC RBS) jubelt
GEPA/Mathias Mandl
Eishockey

Salzburg erobert Gruppensieg in CHL

Salzburg hat sich am Mittwoch in der Champions Hockey League (CHL) im letzten Spiel der Gruppe G gegen den bisherigen Leader SC Bern mit einem 2:1-Heimsieg nach 60 Minuten noch den Gruppensieg geholt. Das Hinspiel hatte Bern mit 2:1 nach Penaltyschießen gewonnen. Damit trifft Österreichs Meister im Achtelfinale auf einen Gruppenzweiten. Die Auslosung erfolgt am Freitag.

Die Schweizer gingen in einer temporeichen und ausgeglichenen Partie nach einem Fehler der Salzburger durch Thomas Rüfenacht in Führung (9.). Im Mitteldrittel schafften die „Bullen“ durch Bobby Raymond (35.) den nicht unverdienten Ausgleich. Im Schlussdrittel kämpfte Salzburg verbissen um den Siegestreffer, der schließlich 97 Sekunden vor Schluss durch Alexander Rauchenwald auch gelang.

„Ich bin richtig stolz auf diese Mannschaft. Der Sieg war schwer erarbeitet, die Jungs haben über das gesamte Spiel super gekämpft und vor allem in Unterzahl richtig stark gespielt. Dazu hatten wir wieder einen sehr guten Steve Michalek im Tor und haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore geschossen – und sind nun sogar Gruppensieger“, sagte Salzburg-Coach Greg Poss.

Stephen Michalek, Ryan Duncan (EC RBS) und Gregory Sciaroni (Bern)
GEPA/Mathias Mandl
Salzburg-Goalie Steve Michalek konnte insgesamt 22 Schüsse der Schweizer entschärfen

Hohes Niveau von Beginn an

Die Gastgeber starteten ambitioniert in die Partie. Trotz der Überlegenheit und zweier Powerplays konnte Salzburg aber kaum gefährliche Torchancen kreieren. Einzig gegen Thomas Raffl musste Goalie Genoni retten (6.). Bern nutzte danach die erste Gelegenheit zur Führung durch Rüfenacht, der den Puck vor Goalie Michalek serviert bekam (9.). In der Folge wurden die Schweizer stärker, die Salzburger taten sich dagegen gegen die Berner Defensive schwer.

Auch im Mitteldrittel ging es mit hohem Tempo hin und her. Beide Goalies konnten sich einige Male auszeichnen. Fünf Minuten vor der zweiten Pause scheiterte Ryan Duncan noch knapp in Unterzahl, kurz danach zog Raymond nach einem Gestocher aus der Distanz ab und traf zum Ausgleich (35.). Zwei Minuten später lief Michael Schiechtl alleine auf das Tor, fand aber in Bern-Goalie Leonardi Genoni seinen Meister.

Auch im Schlussabschnitt lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, wobei Bern immer gefährlicher wurde. Der in Hochform agierende Michalek ließ sich aber nicht bezwingen. Es ging in die Schlussphase. Salzburg kämpfte verbissen um den Siegestreffer und wurde schließlich belohnt. Nach Vorarbeit von Dustin Gazley traf Rauchenwald zum 2:1 (59.) und fügte Bern die erste Niederlage in der laufenden CHL-Gruppenphase zu.

Champions Hockey League, sechster Spieltag

Gruppe G

Mittwoch:

Red Bull Salzburg – SC Bern 2:1

(0:1 1:0 1:0)

Salzburg, 2.061 Zuschauer

Tore: Raymond (35.), Rauchenwald (59.) bzw. Rüfenacht (9.)

Strafminuten: 6 bzw. 10

Tabelle:
1. Red Bull Salzburg 6 4 0* 1** 1 18:15 13
2. SC Bern 6 3 2* 0** 1 15:11 13
3. Växjö Lakers 6 2 1* 0** 3 21:18 8
4. Cardiff Devils 6 0 0* 2** 4 14:24 2
* Sieg nach Verlängerung/Penaltyschießen (zwei Punkte)
** Niederlage nach Verlängerung/Penaltyschießen (ein Punkt)