Wawrinka muss Saison vorzeitig beenden

Der Schweizer Tennisstar Stan Wawrinka muss auf einen Einsatz beim ATP-Turnier in Basel verzichten und die Saison vorzeitig beenden. Grund dafür ist eine Verletzung am Rücken, die sich der 33-Jährige am Sonntag beim Training mit seinem Landsmann Roger Federer zugezogen hat. „Ich habe mir den Rücken blockiert“, sagte Wawrinka am Montag.

Stan Wawrinka (SUI)
APA/AFP/Wang Zhao

Das Jahr 2018 endet somit für den dreifachen Grand-Slam-Turniergewinner mit 17 Siegen und ebenso vielen Niederlagen. „Es war ein sehr schwieriges Jahr, die ersten sechs Monate waren meine schwierigsten auf der Tour“, sagte Wawrinka, der sich zwei Operationen am linken Knie unterziehen hatte müssen. Dennoch sieht sich er sich auf einem guten Weg: „Ich kann zufrieden sein mit dem, wo ich jetzt bin, nach der Kniegeschichte. Große Verletzungen wie diese brauchen Zeit, du darfst nichts überstürzen.“

Dank Halbfinal-Teilnahmen in Sofia und St. Petersburg sowie dem Viertelfinale in Cincinnati arbeitete er sich nach einem Rückfall wieder vom 263. auf den 68. Platz im ATP-Ranking nach vor. „Ich bin überzeugt, dass ich trotz meines Alters das spielerische und körperliche Rüstzeug mitbringe, um wieder dahin zu kommen, wo ich war“, sagte der ehemalige Weltranglistendritte.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere