Gasser gewinnt Slopestyle auf der „Dew Tour“

Anna Gasser hat am Freitag den Slopestyle im Rahmen der „Dew Tour“ in Breckenridge im US-Bundesstaat Colorado gewonnen. Die Kärntnerin feierte mit dem Gesamtscore von 177,67 Punkten vor der US-Amerikanerin Julia Marino (170,66) und der Finnin Enni Rukajärvi (169,67) ihren zweiten Sieg bei diesem prestigeträchtigen Event nach 2015. Die zweifache Slopestyle-Olympiasiegerin Jamie Anderson (USA) musste sich mit 167,99 Zählern und Platz vier zufriedengeben.

Gasser zeigte auf der Kicker-Line einen Cab Double Underflip 900 mit Mute Grab, einen Backside Double Cork 1080 mit Melon Grab und einen Frontside 900 ebenfalls mit Melon Grab und erhielt dafür nicht weniger als 96,67 Punkte.

Vorsprung locker nach Hause gebracht

Damit lag die Big-Air-Olympiasiegerin nach dem ersten Teil des Wettbewerbes bereits mehr als zehn Zähler vor ihrer ersten Verfolgerin Anderson (86,33). Mit diesem komfortablen Vorsprung im Rücken musste die Millstätterin anschließend bei ihren Tricks auf den Rails nicht mehr das letzte Risiko nehmen. Mit 81,00 Punkten für den besten ihrer drei Durchgänge fuhr Gasser den Erfolg souverän nach Hause.

„Die Kombination auf den Kickern mit 9er, 10er, 9er (Abkürzung für 900 und 1080, Anm.) ist perfekt aufgegangen. Damit habe ich mir einen guten Polster schaffen können, der es mir ermöglicht hat, bei den Rails das Risiko ein wenig zu dosieren. Ich bin mir bewusst, dass ich auf den Rails noch an meinen Tricks arbeiten muss, aber ich bin auch dort auf einem guten Weg“, sagte Gasser.

„Rider of the Year“

„In den beiden vergangenen Jahren hatte ich in dieser Phase der Saison mit Verletzungen zu kämpfen, deshalb bin ich umso glücklicher, dass ich jetzt fit bin und hier zum zweiten Mal gewinnen konnte“, freute sich die Kärntnerin, die in der Nacht auf Samstag vom „Transworld Snowboarding“-Magazin zum „Rider of the Year“ bei den Damen gekürt wurde. Zudem gewann die Österreicherin die unter den Leserinnen und Lesern des Magazins durchgeführte Wahl und durfte dafür den begehrten Readers Choice Award in Empfang nehmen.

Sportlich hat Gasser nach dem Big-Air-Weltcup Ende November in Peking nun auch das erste Kräftemessen der Freestyle-Weltelite im Slopestyle in dieser Saison für sich entschieden. Damit kommt sie auch mit jeder Menge Selbstvertrauen zum Slopestyle-Heimweltcup am Kreischberg, der am 12. Jänner auf dem Programm steht.