Langläufer Julian Eberhard
APA/EXPA/Stefan Adelsberger
Biathlon

Eberhard in Hochfilzen-Verfolgung Vierter

Für Österreichs Biathleten hat es beim Heimweltcup in Hochfilzen auch am Samstag in der Verfolgung nicht mit einem Podestplatz geklappt. Julian Eberhard konnte sich allerdings nach Rang sechs im Sprint verbessern und wurde starker Vierter. Seinen ersten Saison- und insgesamt 76. Einzel-Erfolg holte sich Martin Fourcade. „Das ist ein wirklich gutes Gefühl“, freute sich der Franzose.

Hinter dem fehlerfreien Fourcade landete der Deutsche Arnd Peiffer nach einer Strafrunde mit einem Rückstand von 13,7 Sekunden auf Platz zwei. Dritter wurde dank einer perfekten Schießleistung der Norweger Vetle Sjaastad Christiansen (+16,1). Eberhard kam 37,4 Sekunden hinter Fourcade ins Ziel. Der norwegische Sprint-Sieger Johannes Thingnes Bö fiel mit sechs Strafrunden auf Rang neun (1:00,0) zurück.

Die restlichen drei Österreicher, die ebenso wie Eberhard insgesamt dreimal in die Strafrunde mussten, verpassten indes den Sprung in die Top Ten. Simon Eder behielt seinen Platz aus dem Sprint und wurde 14. (1:06,7). Landertinger fiel in der Verfolgung um drei Ränge zurück und kam auf Platz 19 (1:36,1). Der 21-jährige Felix Leitner verbesserte sich sich vom 35. auf den 30. Platz (2:36,7). Dieses Quartett wird am Sonntag (14.00 Uhr, live in ORF eins) auch die Staffel bestreiten.

Biathlet Martin Fourcade
AP/Kerstin Joensson
Martin Fourcade ließ sich im Zielraum in Hochfilzen verdient feiern

„Habe mir Platz vier erkämpft“

Eberhard rettete seine beste Einzel-Platzierung in Hochfilzen beim letzten Schießen. Der 32-jährige Salzburger schob sich mit einer fehlerfreien Serie auf Rang sieben. In der Loipe machte Eberhard, der hinter Bö die zweitschnellste Zeit erzielte, noch drei Ränge gut. „Es war ein richtig harter Fight. Ich wusste, dass ich mich auf meine Schlussrunde verlassen kann. Ich habe mir Platz vier erkämpft, damit bin ich sehr zufrieden“, freute sich Eberhard.

Biathlon: Eberhard verpasst Podest knapp

Julian Eberhard hat in der Biathlon-Verfolgung beim Weltcup in Hochfilzen in Tirol mit Rang vier nur knapp einen Podestplatz verfehlt. Der Franzose Martin Fourcade landete ohne Schießfehler souverän an der Spitze.

Seine drei Fehler, die ihn den Podestplatz kosteten, nahm er nicht weiter tragisch. „Das passiert, wenn es so eng hergeht. Man hat einen gewaltigen Druck und weiß, man darf sich nichts leisten. Und genau dann passiert der Flüchtigkeitsfehler. Am Schluss (beim letzten Stehendschießen, Anm.) muss die Null stehen, und das habe ich gebracht. Daher war es ein erfolgreicher Wettkampf“, sagte Eberhard.

Hauser bei Mäkäräinen-Sieg auf Rang 19

Bei den Damen feierte Kaisa Mäkäräinen im fünften Saisonrennen ihren dritten Sieg. Die als Zweite gestartete Finnin gewann 1,5 Sekunden vor der Slowakin Paulina Fialkova, Sprint-Siegerin Dorothea Wierer (ITA) wurde 2,8 Sekunden zurück Dritte. Lisa Hauser landete auf Rang 19. Die Tirolerin war als 22. gestartet.

Nach fehlerfreiem ersten Schießen war die geplante Aufholjagd aber beendet, denn sie ließ dreimal je eine Scheibe stehen. Dabei fand der letzte Schuss nie den Weg ins Ziel. „Der verflixte letzte Schuss, das tut weh. In der zweiten und dritten Serie war es Unkonzentriertheit, in der vierten Serie habe ich ein bisschen Risiko gehen müssen“, sagte Hauser, die im Ziel eineinhalb Minuten hinter der Siegerin lag.

Ausgerechnet in Hochfilzen ist ihr noch nie ein echtes Spitzenergebnis gelungen. „Die letzten zwei, drei Jahre ist weiter nach vorne leider nichts gegangen. Mit einem Fehler wäre man leicht unter die besten zehn gekommen, das wäre eigentlich mein Ziel gewesen.“ Ihre Teamkolleginnen Julia Schwaiger (34.) und Katharina Innerhofer (40.) kamen auch noch in die Weltcup-Punkteränge. Dunja Zdouc hatte die Qualifikation für das Jagdrennen der besten 60 des Sprints verpasst.

Biathlonweltcup in Hochfilzen

Herren-Verfolgung (12,5 km):
1. Martin Fourcade FRA 32:22,3 0*
2. Arnd Peiffer GER + 13,7 1
3. Vetle Sjaastad Christiansen NOR 16,1 0
4. Julian Eberhard AUT 37,4 3
5. Lukas Hofer ITA 42,2 2
6. Benjamin Weger SUI 42,6 2
7. Alexander Loginow RUS 43,0 2
8. Simon Schempp GER 59,6 0
9. Johannes Thingnes Bö NOR 1:00,0 6
10. Florent Claude BEL 1:00,1 0
14. Simon Eder AUT 1:06,7 3
19. Dominik Landertinger AUT 1:36,1 3
30. Felix Leitner AUT 2:36,7 3
* Schießfehler = Strafrunden
Damen-Verfolgung (10 km):
1. Kaisa Mäkäräinen FIN 30:53,1 3*
2. Paulina Fialkova SVK + 1,5 2
3. Dorothea Wierer ITA 2,8 4
4. Monika Hojnisz HUN 8,7 0
5. Anastasiya Kuzmina SVK 13,3 3
6. Lisa Vittozzi ITA 20,2 3
7. Federica Sanfilippo ITA 20,7 1
8. Irina Starych RUS 24,8 0
9. Franziska Hildebrand GER 25,4 1
10. Julia Simon FRA 42,2 2
19. Lisa Theresa Hauser AUT 1:30,0 3
34. Julia Schwaiger AUT 2:40,7 2
40. Katharina Innerhofer AUT 2:59,3 6
* Schießfehler = Strafrunden