David Alaba (Bayern München)
GEPA/Witters/Valeria Witters
Fußball

Alaba bricht seine Torsperre

Am 15. Spieltag der deutschen Bundesliga hat sich David Alaba am Samstag erstmals in dieser Saison als Bayern-Torschütze eingetragen. Der Wiener traf beim 4:0 des Meisters in Hannover sehenswert – auch sein Landsmann Michael Gregoritsch durfte jubeln.

Die Münchner gingen in Hannover bereits nach zwei Minuten in Führung: Joshua Kimmich traf von der Strafraumgrenze ins lange Eck. Nach knapp einer halben Stunde schlug Alaba ebenfalls aus der Distanz zu und hämmerte den Ball nach einer Ecke aus rund 18 Metern ins Kreuzeck (29.). Es war sein erster Treffer für die Bayern in dieser Spielzeit, damit hat der 26-Jährige auch als einziger Verteidiger in jeder Saison der deutschen Bundesliga seit 2010/11 getroffen.

Serge Gnabry (53.) und Robert Lewandowski (62.) besorgten nach der Pause unter kräftiger Mithilfe der Gastgeber den Endstand. Für die Bayern war es der dritte Ligasieg in Folge, die Hausherren, bei denen Kevin Wimmer durchspielte, wurden hingegen nach Düsseldorfs 2:0-Sieg gegen Freiburg auf den letzten Platz durchgereicht.

Gregoritsch trifft zur Augsburger Führung

Augsburg-Legionär Michael Gregoritsch traf beim 1:1 gegen Schalke zur Führung: Nach einem Fehler von Tormann Ralf Fährmann köpfelte der Steirer den Ball unbedrängt ins leere Tor (13.) – für den 24-Jährigen war es der dritte Ligatreffer in dieser Saison. Daniel Caligiuri glich aber mit einem Distanzschuss nach der Pause noch aus (52.).

Amine Harit (Schalke) und Michael Gregoritsch (Augsburg)
GEPA/Witters/Lennart Preiss
Michael Gregoritsch (r.) erzielte gegen Schalke sein drittes Saisontor in der deutschen Bundesliga

Beim Champions-League-Achtelfinalisten vom Ruhrpott läuft es mit Rang 13 in der Bundesliga aber weiterhin nicht nach Wunsch. Alessandro Schöpf saß nach seinem Goldtor unter der Woche in der Champions League dieses Mal auf der Ersatzbank. Guido Burgstaller fehlte verletzt. Auch keinen Sieger gab es im Duell Hoffenheims mit Gladbach, das torlos endete. Die dominierenden Gastgeber vergaben eine Reihe guter Chancen, ein Tor von Ex-Rapid-Stürmer Joelinton wurde wegen einer Abseitsstellung aberkannt (33.).

Trauer in Stuttgart

Hertha BSC Berlin unterlag mit Valentino Lazaro Stuttgart nach einem Doppelpack von Mario Gomez mit 1:2. Den Hausherren war aber nach dem Heimsieg nicht zum Feiern zumute, denn der Vater des VfB-Kapitäns Christian Gentner, Herbert Gentner, sei „unmittelbar nach dem Spiel im Stadion verstorben“, teilte der Club mit. „Der VfB Stuttgart ist in diesen schweren Stunden mit seinen Gedanken ganz bei der Familie Gentner“, hieß es in der Mitteilung weiter.

Dortmund ist Herbstmeister

Am Samstagabend hat Tabellenführer Dortmund mit einem 2:1-Heimsieg gegen Werder Bremen vorzeitig die Herbstmeisterschaft fixiert. Paco Alcacer (19.) und Marco Reus (27.) brachten Dortmund mit 2:0 in Führung, ehe Max Kruse für die Gäste verkürzte (35.).

Es blieb aber beim hart erkämpften Erfolg des Revierclubs, der zum vierten Mal Platz eins nach der Herbstsaison innehat und zwei Runden vor Ende der aktuellen Hinrunde neun Punkte Vorsprung auf Gladbach und die Bayern hat. Martin Harnik spielte bei Werder durch und sah Gelb (49.), Florian Kainz und Marco Friedl saßen auf der Bank des Tabellenneunten.

Deutsche Bundesliga, 15. Runde

Samstag:

Hannover – Bayern 0:4 (0:2)

Tore: Kimmich (2.), Alaba (29.), Gnabry (53.), Lewandowski (62.)

Hannover: Wimmer spielte durch
Bayern: Alaba bis 73. Minute

Hoffenheim – Gladbach 0:0

Hoffenheim: Posch spielte durch, Grillitsch auf der Bank

Stuttgart – Hertha 2:1 (0:1)

Tore: Gomez (64., 76.) bzw. Mittelstädt (38.)

Hertha: Lazaro spielte durch

Augsburg – Schalke 1:1 (1:0)

Tore: Gregoritsch (13.) bzw. Caliguri (52.)

Augsburg: Hinteregger, Gregoritsch spielten durch, Danso auf der Bank
Schalke: Schöpf auf der Bank

Düsseldorf – Freiburg 2:0 (0:0)

Tore: Ayhan (55., 79.)

Düsseldorf: Stöger spielte durch (Gelb)
Freiburg: Lienhart auf der Bank

Dortmund – Bremen 2:1 (2:1)

Tore: Alcacer (19.), Reus (27.) bzw. Kruse (35.)

Breme: Harnik (Gelb) spielte durch, Kainz und Friedl auf der Bank

Sonntag:

RB Leipzig – Mainz 4:1 (2:1)

Tore: Poulsen (14., 19.), Werner (74., 88.) bzw. Onisiwo (38.)

Leipzig: Sabitzer spielte durch (Gelb), Laimer ab 46. Minute, Ilsanker ab 85. Minute
Mainz: Onisiwo bis 78. Minute

Frankfurt – Leverkusen 2:1 (1:0)

Tore: Costa (28.), Kostic (57.) bzw. Bellarabi (65.)

Leverkusen: Dragovic spielte durch, Baumgartlinger auf der Bank

Freitag:

Nürnberg – Wolfsburg 0:2

Tore: Ginczek (58.), Brekalo (93.)

Nürnberg: Margreitter spielte durch
Wolfsburg: Pervan auf der Bank

Tabelle