Lewis Hamilton (GBR/ Mercedes)
GEPA/XPB Images
FORMEL 1

Hamilton bleibt Silberpfeilen treu

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat seinen zu Saisonende auslaufenden Vertrag bei Mercedes vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2020 verlängert. Das gab der deutsche Rennstall am Donnerstag vor dem Heimrennen der Silberpfeile auf dem Hockenheimring bekannt. „Ich bin fest davon überzeugt, dass Mercedes auch in den kommenden Jahren genau das richtige Team für mich ist“, betonte der Brite.

Seitdem er im Winter mit Teamchef Toto Wolff zusammengesessen sei, sei die Verlängerung nur noch eine Formalie gewesen, wird Hamilton in einer Pressemitteilung zitiert. „Insofern ist es gut, nun alles zu unterschreiben und bekanntzugeben, damit wir uns jetzt wieder ganz unserem eigentlichen Geschäft widmen können“, betonte der vierfache Weltmeister vor dem Grand Prix von Deutschland am Sonntag (15.10 Uhr, live in ORF eins).

Hamilton fährt seit 2013 für die Silberpfeile, der Brite kam damals als Nachfolger für Michael Schumacher von McLaren. Drei seiner vier WM-Titel (2008, 2014, 2015, 2017) feierte Hamilton mit dem deutschen Team. 2016 hatte er sich seinem damaligen deutschen Stallrivalen Nico Rosberg geschlagen geben müssen. Er gewann bisher 44 Rennen mit Mercedes, 21 mit McLaren. Seit seinem Debüt in der „Königsklasse“ im Jahr 2007 hatte Lewis bei jedem Grand Prix seiner Karriere einen Motor von Mercedes im Auto. Mit insgesamt 65 GP-Siegen ist er Zweiter in der ewigen Bestenliste hinter Schumacher.

„Stern noch stärker zum Leuchten bringen“

„Ich bin seit 20 Jahren Teil der Rennfamilie von Mercedes, und ich habe mich nie wohler in einem Team gefühlt als heute“, betonte Hamilton, der derzeit in der WM-Wertung auf dem zweiten Platz hinter Ferrari-Star Sebastian Vettel liegt. „Wir sind auf und abseits der Rennstrecke auf einer Wellenlänge – und ich freue mich auf weitere Siege in der Zukunft und darauf, den Stern noch stärker zum Leuchten zu bringen.“

Lewis Hamilton (Mercedes)
APA/AFP/Mark Thompson

„Trotz der vielen gemeinsamen Erfolge, die wir seit 2013 feiern konnten, ist dieses Team hungriger als zuvor“, unterstrich Hamilton. „Die Leidenschaft am Wettbewerb, für die ich so brenne, wird von jedem einzelnen Mitglied dieser Gruppe geteilt – immer auf der Suche nach der nächsten Verbesserung und mit stetig wachsendem Einsatz, damit wir am Ende oben stehen. Ich kann kaum erwarten zu sehen, was wir in den nächsten zweieinhalb Jahren alles gemeinsam erreichen können.“

Schumacher-Bestmarke in Reichweite

Hamilton hat damit rechnerisch die Chance, mit Mercedes Schumachers historischen Rekord von sieben Titeln einzustellen. Um die Bestmarke des Deutschen einzustellen, müsste der 33-jährige Britte in diesem und auch in den kommenden beiden Jahren die WM gewinnen. „Das meiste zu Lewis als Formel-1-Fahrer ist bereits gesagt – er ist einer der Größten in der Geschichte des Sports, und seine Rekorde sprechen für sich“, sagte Teamchef Wolff.

Der 46-jährige Wiener lobte den erbarmungslosen Antrieb von Hamilton, sich selbst zu verbessern, dessen emotionale Intelligenz als Teammitglied und dessen große Loyalität gegenüber dem Umfeld. „Ich bin fest davon überzeugt, dass einige unglaubliche Kapitel unserer gemeinsamen Geschichte noch vor uns liegen“, meinte Wolff.

Die Dokumente wurden diese Woche unterschrieben. Man habe die Fans nicht länger auf die Folter spannen wollen, sagte Wolff. Unter der Führung des Österreichers zusammen mit Teamoberaufseher Niki Lauda konnte sich Hamilton erst richtig entfalten. Das Team gestattet dem exzentrischen Briten durchaus gewisse Freiheiten, er zahlt das mit Erfolgen zurück.