Taulant Xhaka und Taleb Twatha
AP/Hektor Pustina
UEFA Nations League

Israel verliert bei Herzog-Debüt

Andreas Herzog ist am Freitag kein erfolgreicher Einstand als Coach der israelischen Nationalmannschaft vergönnt gewesen. Das Team des 49-jährigen Wieners musste sich im Auftaktspiel der Nations League in Albanien mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.

37 Tage nach seiner überraschenden Verpflichtung, schickte Herzog die israelische Auswahl in einer 5-3-2-Formation auf den Rasen der Elbasan Arena. Er sah, wie Beram Kayal und Rückkehrer Eran Sahavi in der ersten Hälfte gute Einschussmöglichkeiten vergaben und auf der anderen Seite Taulant Xhaka den Weltranglisten-58. mit einem Gewaltschuss aus 20 Metern nach der Pause in Führung schoss (55.).

Andi Herzog
Reuters/Florion Goga
Andreas Herzog war bei seinem Debüt kein Punkt vergönnt

Israel mit zu vielen Fehlern

Viele Fehler im Spielaufbau und Passspiel machten es den Israelis, bei denen Salzburg-Legionär Munas Dabbur eine auffällige, aber glücklose Partie ablieferte, jedoch schwer, zu guten Möglichkeiten zu kommen. Dazu ließen die kampfkräftigen Albaner die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. Tatsächlich vergaben die Hausherren noch Chancen auf einen höheren Sieg. Den zuletzt angeschlagenen Austria-Stürmer Alon Turgeman ließ Herzog auf der Bank.

Die nächste Aufgabe für Israel ist das Testspiel am Dienstag in Belfast bei Österreichs Gruppengegner Nordirland. In der Nations League geht es für Herzog und seine Mannschaft am 11. Oktober in Gruppe eins der Liga C zu Hause gegen Schottland weiter.

Mühevoller Sieg für Serbien

Über einen Sieg in Liga C durfte sich Serbien freuen. Der WM-Teilnehmer mühte sich bei Litauen zu einem 1:0-Erfolg. Den entscheidenden Treffer in Wilna erzielte Ajax-Amsterdam-Legionär Dusan Tadic per Elfmeter in der 38. Minute. Eine enttäuschende Nullnummer gab es für Rumänien im Heimspiel gegen Montenegro. Die Gäste mussten nach einer Gelb-Roten Karte für Stefan Mugosa ab der 77. Minute mit zehn Mann auskommen.

In Liga D verzeichneten die Färöer einen Auftakt nach Maß. In Torshavn durfte das Team von Coach Lars Olsen einen souveränen 3:1-Sieg gegen Malta feiern. Joan Edmundsson (31.) und Kristian Jönsen (38.) sorgten für eine 2:0-Pausenführung. Malta gelang durch Michael Mifsud noch vor der Pause der Anschlusstreffer (42.). Nach Seitenwechsel traf Hallur Hansson früh zum Endstand (52.).