John Hughes (EC RBS)
GEPA/Thomas Bachun
Eishockey

Salzburg und Capitals überraschen in CHL

Österreichs Vertreter in der Champions Hockey League (CHL) haben am Samstag für Überraschungen gegen schwedische Clubs gesorgt. Red Bull Salzburg setzte sich im Heimspiel gegen den Vorjahresfinalisten Växjö Lakers mit 4:3 durch. Die Vienna Capitals siegten beim zweifachen CHL-Champion Frölunda Indians mit 4:1.

Die Capitals revanchierten sich damit an Frölunda auch für die 1:4-Heimniederlage im Auftaktspiel. Mit dem zweiten Sieg in der laufenden CHL-Saison liegt die Truppe von Neo-Coach Dave Cameron nun an der Tabellenspitze der Gruppe A. Die Salzburger sind nach ihrem dritten Erfolg als aktuell Zweiter in Gruppe G ebenfalls auf Aufstiegskurs, haben sie doch bei zwei noch ausstehenden Gruppenspielen schon sechs Punkte Vorsprung auf Växjö.

Salzburg jubelt nach kuriosem Finish

Den Traumstart des schwedischen Meisters durch Linus Fröberg (2./PP) egalisierte Dustin Gazley ebenfalls in Überzahl drei Minuten vor der ersten Drittelpause. Auch im zweiten Abschnitt trafen zunächst die Skandinavier durch Pontus Netterberg (27./PP). Brant Harris (28.) und Raphael Herburger – abermals im Powerplay (31.) – drehten die Partie durch einen Doppelschlag.

Raphael Herburger (EC RBS) und Viktor Andren (Vaexjoe)
GEPA/Thomas Bachun
Raphael Herburger leistete mit seinem Tor zum 3:2 einen Beitrag zum Heimsieg gegen Växjö

Im Schlussdrittel gab es erst rund vier Minuten vor dem Ende Aufregung, als die Gäste den vermeintlichen Ausgleich bejubelten. Die Schiedsrichter bekamen nach dem Videobeweis aber recht, kein Tor zu geben, weil der Puck nicht hinter der Linie war. Die letzte Minute hatte es dann in sich. 37 Sekunden vor Schluss erzwang Växjö durch Fröberg vermeintlich die Overtime. 17 Sekunden vor dem Ende avancierte Ryan Duncan mit einer Energieleistung aber doch noch zum Matchwinner.

„Das war ein sehr gutes Spiel von uns, und jetzt brauchen wir nur noch einen Punkt, um das Play-off zu erreichen“, zeigte sich Salzburgs Headcoach Greg Poss hochzufrieden. „Wir haben eine enorme Leistungssteigerung gezeigt gegenüber dem ersten Spiel in Växjö und waren heute vor allem mental sehr stark. So haben wir uns auch durch den späten Ausgleich nicht beirren lassen, und Ryan Duncan hat noch das wichtige Siegestor geschossen.“

Capitals nach zwei Dritteln auf Siegeskurs

Die Capitals zeigten von Beginn an eine engagierte Leistung und gingen in Führung. Rafael Rotter erzielte nach zehn Minuten im ersten Drittel in Überzahl mit seinem zweiten Saisontor das 1:0 für die Gäste. Im zweiten Abschnitt lief es sogar noch besser. Kelsey Tessier (24.) und Chris DeSousa (31.) sorgten mit ihren Treffern für die Vorentscheidung.

Im Schlussdrittel versuchten die Hausherren noch einmal alles und kamen gegen einen starken Jean-Philippe Lamoureux im Tor der Wiener durch Max Friberg 2:53 Minuten vor dem Ende auf 1:3 heran. Die Schweden nahmen danach ihren Goalie vom Eis. Die Wiener ließen sich diese Chance nicht entgehen. Rotter traf ins leere Tor (59.) und besorgte mit seinem Doppelpack den Endstand.

Headcoach Cameron zeigte sich mit der gebotenen Leistung seiner Spieler „wirklich zufrieden“. „Wir sind großartig in die Partie gestartet. Lamoureux hat uns mit seinem Big-Save, drei Sekunden vor der Pause, das 1:0 in die Kabine gerettet.“ In der Drangphase der Hausherren im Schlussdrittel haben die Wiener nach Ansicht von Cameron „die Kleinigkeiten richtig gemacht“.

Champions Hockey League

Donnerstag:

Gruppe A

Frölunda – Vienna Capitals 1:4

(0:1 0:2 1:1)

Tore: Friberg (58.) bzw. Rotter (10./PP, 59./EN), Tessier (24.), DeSousa (31.)

Aalborg – Zürich 1:2

(1:0 0:2 0:0)

Gruppe G

Salzburg – Växjö 4:3

(1:1 2:1 1:1)

Tore: Gazley (17./PP), Harris (28.), Herburger (31./PP), Duncan (60.) bzw. Fröberg (2./PP, 60.), Netterberg (27./PP)

Bern – Cardiff 3:2

(0:1 1:1 2:0)