Florian Anderle (FAC) und Edrisa Lubega (Ried)
GEPA/Christian Ort
2. Liga

Ried rutscht in Floridsdorf aus

In der siebenten Runde der 2. Liga hat Aufstiegsfavorit SV Ried am Freitagabend die erste Saisonniederlage kassiert und damit auch gleich die Tabellenführung eingebüßt. Die Oberösterreicher verloren in Wien-Floridsdorf gegen den Nachzügler FAC mit 0:1 und wurden von WSG Wattens von der Spitzenposition verdrängt.

Die Tiroler feierten einen 2:0-Heimsieg gegen Wiener Neustadt und führen mit 14 Zählern nun punktegleich vor Ried. Der FC Liefering liegt nach einem 1:0-Erfolg gegen Aufsteiger SKU Amstetten als Dritter einen Zähler zurück. Damit bietet sich im Spitzenspiel am Sonntag (10.30 Uhr) zum Abschluss der Runde sowohl Gastgeber Blau Weiß Linz als auch Austria Lustenau die Chance, erstmals die Tabellenführung zu übernehmen. Beide halten derzeit bei zwölf Punkten.

Für die größte Überraschung sorgte Aufsteiger SV Lafnitz, der Kapfenberg mit 5:1 abfertigte. Austria Klagenfurt kam in Horn zu einem 1:0-Erfolg und übergab die „rote Laterne“ an die Niederösterreicher. In einem Duell zweier Nachwuchsmannschaften setzten sich die Young Violets (Austria Wien) gegen die FC Juniors OÖ (LASK) mit 2:1 durch.

FAC stürzt Ried

Die SV Ried hat am Freitagabend die Tabellenführung in der 2. Liga aus der Hand gegeben – die Oberösterreicher unterlagen dem FAC.

FAC bejubelt ersten Sieg gegen Ried

Ried hatte beim FAC zwar mehr Spielanteile, gefährlicher agierten aber die Wiener. Deren Beharrlichkeit wurde in der Schlussphase noch belohnt: Stefan Umjenovic köpfelte nach einem Eckball zum Siegestreffer ein (88.) und verschaffte den Floridsdorfern den ersten Erfolg über Ried überhaupt. Dank ihres zweiten Saisonsiegs verbesserte sich die Truppe von Trainer Oliver Oberhammer auf den zwölften Tabellenrang.

Stefan Umjenovic (FAC) schießt ein Tor gegen Ried
GEPA/Christian Ort
Stefan Umjenovic köpfelte Ried mit dem Siegestor für den FAC von der Tabellenspitze

Vom Patzer der Rieder profitierte Wattens, das zu Hause gegen Wr. Neustadt das bestimmende Team war. Benjamin Pranter (36.) und ein Foulelfmeter von Lukas Katnik (78.) besiegelten die zweite Saisonniederlage der nun siebentplatzierten Niederösterreicher.

Kapfenberg läuft in Lafnitz in Debakel

Kapfenberg geriet bei den von Ferdinand Feldhofer trainierten Lafnitzern durch David Schloffer (3.) denkbar früh in Rückstand und hatte außer dem 1:1-Ausgleich durch Sebastian Feyrer (35.) nicht mehr viel zu bieten. Bernd Kager (44.) verschaffte den Gastgebern in einem hart umkämpften, aber fairen Steirerderby die 2:1-Pausenführung und einen mentalen Vorteil. Christian Klem (75.), Julian Tomka (78.) und Johannes Handl (85.) fixierten in der Schlussphase schließlich den zweiten Saisonsieg des Aufsteigers.

Torspektakel in Lafnitz

Das steirische Derby zwischen Lafnitz und Kapfenberg hat hohen Unterhaltungswert und einen klaren Sieger gebracht – die Gastgeber setzten sich überraschend klar mit 5:1 durch.

Im „Amateurduell“ gingen die Oberösterreicher in Wien durch Reuben Acquah (21.) in Führung, verloren Christopher Cvetko aber bald nach der Pause mit einer Gelb-Roten Karte (52.). Der auch schon in der Bundesliga eingesetzt Manprit Sarkaria sorgte schließlich mit einem Doppelschlag (70., 81.) für die Wende zugunsten der „Jungveilchen“ und den Sprung auf Platz acht. Dabei überholten die Favoritner auch Amstetten, das sich bei Liefering durch ein Last-Minute-Tor von Mahamadou Dembele (92.) geschlagen geben musste.

Im Kellerderby gab Austria Klagenfurt die „rote Laterne“ an den SV Horn ab. Benedikt Pichler (22.) sorgte für den 1:0-Erfolg und den ersten Dreipunkter der Kärntner in dieser Saison. Damit haben alle 16 Teams zumindest einen Sieg geholt. Die Klagenfurter stießen mit nunmehr fünf Punkten vorerst auf Rang 14 vor, Horn hält weiter bei drei Zählern.

Dritter Saisonsieg für Wacker II

Am Samstag feierte Wacker Innsbruck II den dritten Saisonsieg. Die Tiroler besiegten Vorwärts Steyr dank eines Treffers von Raphael Galle (77.) mit 1:0 (0:0). Innsbruck ist mit elf Punkten Siebenter. Die Oberösterreicher, die bei vier Zählern halten, liegen weiter auf dem vorletzten Platz.

2. Liga, siebente Runde

Freitag:

FAC Wien – SV Ried 1:0 (0:0)

Tor: Umjenovic (88.)

Wattens – Wiener Neustadt 2:0 (1:0)

Tore: Pranter (35.), Katnik (78./Elfmeter)

Rote Karte: Yavuz (Wr. Neustadt/33./Notbremse)

Gelb-Rote Karte: Mader (Wattens/35.)

Liefering – Amstetten 1:0 (0:0)

Tor: Dembele (92.)

Lafnitz – Kapfenberg 5:1 (2:1)

Tore: Schloffer (3.), Kager (44.), Klem (75.), Tomka (78.), Handl (85.) bzw. Feyrer (35.)

Young Violets – Juniors OÖ 2:1 (0:1)

Tore: Sarkaria (70., 81.) bzw. Acquah (21.)

Gelb-Rote Karte: Cvetko (Juniors/52.)

Horn – Austria Klagenfurt 0:1 (0:1)

Tor: Pichler (22.)

Samstag:

Wacker Innsbruck II – Vorwärts Steyr 1:0 (0:0)

Tor: Galle (77.)

Sonntag:

Blau Weiß Linz – Austria Lustenau 10.30 Uhr

Tabelle