Jubel von Dominic Thiem
GEPA/Christian Walgram
Davis-Cup

Österreich wieder erstklassig

Dominic Thiem hat am Sonntag im Play-off-Duell gegen Australien für den entscheidenden dritten Punkt gesorgt und Österreich nach sechs Jahren die Rückkehr in die Davis-Cup-Weltgruppe gesichert.

Der Weltranglistenachte besiegte im dritten Einzel des Länderkampfs die australische Nummer eins, Alex de Minaur, nach 2:57 Stunden mit 6:4 6:2 3:6 6:4 und stellte damit die uneinholbare 3:1-Führung gegen die Australier her. Die Partie zwischen Dennis Novak und Jordan Thompson wurde in der Folge abgesagt.

Dominic Thiem
GEPA/Christian Walgram
Dominic Thiem holte den entscheidenden dritten Punkt für Österreichs Davis-Cup-Team

„Haben jede Sekunde genossen“

Österreich ist damit erstmals seit 2013 wieder in der obersten Spielklasse des Traditionsbewerbs, der vor wenigen Wochen einer großen Reform ab 2019 unterzogen wurde. Thiem und Co. spielen nun am 2. und 3. Februar 2019 entweder zu Hause oder auswärts, im Falle eines Sieges ist man beim Finalturnier der besten 18 Nationen im November 2019 an einem gemeinsamen Finalort dabei. Der Gegner wird erst am 26. September in London ausgelost.

„Sensationelle Stimmung, alle drei Tage ausverkauft, das passiert nicht oft. Wir haben jede Sekunde genossen“, sagte Thiem noch auf dem Platz. „Heute war es sehr eng. Ich bin super gestartet, dann habe ich einen leichten Abfall gehabt, den hat de Minaur sofort ausgenutzt, und der vierte Satz war auf Messers Schneide. Ich habe es zum Glück herumgebogen“, sagte Thiem erleichtert.

Startprobleme gegen de Minaur

Thiem hatte gegen de Minaur, der eine weit bessere Leistung als bei der Viersatzniederlage gegen Dennis Novak am Freitag zeigte, zunächst auch zu Beginn etwas Startschwierigkeiten. Er geriet mit 1:3 in Rückstand, der erst 19-jährige de Minaur, der auch auf der Tour von Lleyton Hewitt gecoacht wird, hatte schon zwei Bälle zum 4:1. Doch Thiem gelang das Rebreak, und nach rund 44 Minuten stellte der French-Open-Finalist zur Freude der rund 6.000 Fans auf 6:4.

Thiem holt dritten Punkt für Österreich

Dominic Thiem holt für Österreich im Davis-Cup-Duell gegen Australien den entscheidenden Punkt. Österreich ist somit in der Weltgruppe.

Im zweiten Durchgang gelang Thiem vor den Augen seines am Sonntag angereisten Coaches Günter Bresnik eine rasche 4:0-Führung und nach 1:23 Stunden das 6:2 zur 2:0-Satzführung. Im dritten Satz kam etwas Sand ins Getriebe des Favoriten, Thiem musste nach ein paar Unkonzentriertheiten seinen Aufschlag zum 0:2 abgeben und konnte diesen Rückstand nicht mehr wettmachen.

Harte Gegenwehr bis zum Schluss

So ging es in die Verlängerung, also Satz vier: Und de Minaur ließ nicht nach. Im Gegenteil. Der sechs Jahre jüngere de Minaur machte keine Fehler mehr, Thiem musste fast jeden Punkt mehrmals machen. Angetrieben von seinem ebenso leidenschaftlichen Kapitän steigerte sich der extrem kampfstarke de Minaur und schaffte ein Break zum 3:2. Zwar gelang Thiem das Rebreak, nach einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung zum 15:40 bei Aufschlag Thiem schaffte es de Minaur neuerlich, dem Weltranglistenachten das Service zum 4:3 abzunehmen. Nach 2:47 Stunden holte sich Thiem erneut den Ausgleich mit einem Rebreak.

Als Thiem im neunten Game einen Breakball abwehrte und auf 5:4 stellte, lag der Druck bei de Minaur. Thiem bekam bei 30:40 seinen ersten Matchball und nutzte ihn. Thiem sprang in die Luft und ballte die Faust, die Erleichterung nach dem 2:57 Stunden langen Match war ihm ins Gesicht geschrieben.

Mit dem Sieg über Australien ist damit auch die Tür offen für einen noch nicht genau definierten Geldsegen. Erst Ende Oktober wird der Internationale Tennisverband (ITF) über die genaue Dotation informieren. Fakt ist, dass es speziell beim Einzug ins Finalturnier der 18 besten Teams für Spieler wie ÖTV sehr lukrativ werden könnte.

Weltgruppen-Play-off

Graz (Sand, Freiluft):
Österreich Australien 3:1
Dominic Thiem Jordan Thompson 6:1 6:3 6:0
Dennis Novak Alex de Minaur 3:6 6:2 6:3 6:2
Oliver Marach / Jürgen Melzer Lleyton Hewitt / John Peers 1:6 4:6 6:3 5:7
Dominic Thiem Alex de Minaur 6:4 6:2 3:6 6:4