Mayer stellt neuen Zehnkampf-Weltrekord auf

Der französische Leichtathlet Kevin Mayer hat am Sonntag beim Mehrkampf-Meeting Decastar in Talence mit 9.126 Punkten einen neuen Zehnkampf-Weltrekord fixiert. Der Lokalmatador überbot die bisherige, vom US-Amerikaner Ashton Eaton seit 2015 gehaltene Topmarke um 81 Punkte. Der Weltmeister und Olympiazweite Mayer war im August als Favorit bei den Europameisterschaften in Berlin frühzeitig ausgeschieden.

Dabei war Mayer nach dem ersten Tag bzw. fünf Bewerben mit starken 4.563 Punkten noch 140 Zähler hinter der Eaton-Durchgangsmarke von vor drei Jahren zurückgelegen. Mit einem äußerst starken zweiten Tag war der Weltmeister aber um gesamt 221 Punkte besser als der Olympiasieger 2016 damals in China.

Damit ist Mayer der insgesamt dritte Athlet der Mehrkampf-Geschichte mit mehr als 9.000 Zählern. Davor hatte das außer Eaton nur Roman Sebrle geschafft. Der Tscheche hatte die 9.000er-Mauer am 27. Mai 2001 in Götzis mit 9.026 Punkten durchbrochen. Mehr als 17 Jahre später war Mayer nun also um exakt 100 Zähler besser. Er rehabilitierte sich damit für die EM-Enttäuschung von Anfang August in Berlin, als er mit drei ungültigen Weitsprung-Versuchen als Favorit frühzeitig ausgeschieden war.

Konstanter Wettkampf

In Talence zeigte Mayer einen sehr konstanten Wettkampf. Er stellte drei persönliche Bestleistungen auf, zwei gleich zu Beginn am Samstag über 100 m (10,55 Sek.) und im Weitsprung (7,80 m) sowie die dritte am Sonntag in der vorletzten Prüfung im Speerwurf (71,90 m). Den Vorsprung, den er dadurch gegenüber der alten Bestmarke von Eaton nach neun Disziplinen hatte, gab er im abschließenden 1.500-m-Lauf nicht mehr aus der Hand.

„Darauf habe ich gewartet“, sagte der Olympiazweite Mayer nach dem 1.500er. Mit 4:36,11 Minuten blieb er rund 13 Sekunden unter der notwendigen Marke, um den Weltrekord zu fixieren. Dem französischen Radiosender RMC Sport sagte Mayer: „Ich bin über den Wolken, ich sehe die Sonne.“ Eaton gratulierte per Tweet: „Ich freue mich sehr für Kevin Mayer und noch mehr für die Zukunft des Zehnkampfes“, twitterte der US-Amerikaner.

Preiner belegt Rang sechs

Im Schatten der Weltrekordleistung belegte Verena Preiner im Siebenkampf mit 6.133 Punkten Rang sechs belegt. Die Oberösterreicherin schaffte es damit in der IAAF Combined Events Challenge auf Rang vier. Hierfür werden die besten drei Saisonergebnisse eines Aktiven zusammengezählt.

Für Preiner zählten außer ihren Talence-Punkten auch die 6.308 von Götzis und die 6.337 von der Berlin-EM. Mit gesamt 18.778 Zählern landete sie 830 Punkte hinter der in dieser Wertung erfolgreich gebliebenen Carolin Schäfer. Die Deutsche gewann in Talence mit 6.457 Zählern. Bisher beste Österreicherin in der kombinierten Wertung war Ivona Dadic 2016 mit 18.759 Punkten als Achte. „In Summe bin ich zufrieden mit dem Mehrkampf“, erklärte die 23-jährige Preiner über ihre Leistung vom Wochenende.