Douglas Costa für Spuckattacke vier Spiele gesperrt

Juventus-Legionär Douglas Costa wird dem Meister in der Serie A für vier Spiele fehlen. Diese Sperre fasste der brasilianische Flügelspieler am Dienstag vom italienischen Verband aus, nachdem er am Sonntag beim 2:1-Heimsieg gegen Sassuolo im Finish die Rote Karte gesehen hatte.

Douglas Costa spuckte seinem Gegenspieler Federico Di Francesco dabei aus kürzester Distanz in dessen Mund. Davor hatte er ihm schon einen Ellbogencheck verpasst und einen Kopfstoß versucht. Der Übeltäter, der sich via Social Media bereits öffentlich entschuldigt hat, muss nun gegen Frosinone, Bologna, Napoli und Udinese zuschauen.

„Ich war mies, das ist mir bewusst und dafür entschuldige ich mich bei allen“, schrieb der 28-Jährige auf Instagram. Er wolle klarstellen, dass dieser „Einzelfall“ nicht dem entspreche, was er während seiner Karriere sonst gezeigt habe. Juve-Trainer Massimiliano Allegri sagte nach der Begegnung, das Fußballfeld sei keine „Stierkampfarena“, auch wenn Costa provoziert worden sei. „Dass er bestraft wird, ist nur richtig“, so Allegri.