Amelie Solja (AUT)
GEPA/Mario Kneisl
Tischtennis-EM

Solja erreicht ohne Niederlage Hauptbewerb

Amelie Solja hat bei der Tischtennis-EM in Alicante ungeschlagen den Hauptbewerb erreicht. Nach zwei Siegen in ihren ersten beiden Qualifikationsmatches am Dienstag setzte sich die 27-Jährige am Mittwoch auch im letzten Pool-Match gegen die Finnin Anna Kirichenko durch.

Nach einem glatten 4:0 zum Auftakt gegen Solja Djurhuus von den Färöern und einem hauchdünnen 4:3 gegen die Weißrussin Alina Nikitschanka tags zuovr war die Partie am Mittwoch gegen Kirichenko eine klare Angelegenheit. Gegen die mehrfache finnische Meisterin war nur Satz drei eng, den die Villacherin nach 6:10-Rückstand aber auch noch gewinnen konnte. Am Ende stand ein sicheres 4:0 (6,6,10,4) in den Ergebnislisten.

Solja steht damit wie die Gesetzen Sofia Polcanova und Liu Jia im Hauptfeld der besten 32, da der Gruppensieg den Direktaufstieg bringt. Der ist für Andreas Levenko und Karoline Mischek nach je einem Sieg und einer Niederlage nicht mehr möglich.

Levenko zieht in Zwischenrunde ein

Der 20-jährige Levenko gewann am Dienstag gegen Isländer Mangus Ulfarsson mit 4:0 (3, 7, 3, 2), unterlag dann dem höher einzuschätzenden Serben Zsolt Petö nach einer 2:0- und 3:1-Satzführung mit 3:4 (1, 11, -8, 8, -2, -5, -10). Der ÖTTV-Spieler hatte gegen den langjährigen Wels- und nunmehrigen Wr.-Neustadt-Spieler sogar einen Matchball. Am Mittwoch hatte er in einer ebenso knappen Partie um Gruppenrang zwei gegen den Niederländer Laurens Tromers das bessere Ende für sich.

Nach Abwehr von zwei Matchbällen ging der Sieg mit 13:11 im Entscheidungssatz an den Österreicher, der sich mit 4:3 (-7, 9, -8, 6, 10, -11, 11) durchsetzte. In der aufstiegsentscheidenden Zwischenrunde geht es nun am Abend gegen den serbischen Routinier Aleksandar Karakasevic.

Andreas Levenko (AUT)
GEPA/Mario Kneisl
Levenkos Aufstiegschance lebt nach einem Sieg und einer Niederlage noch

Mischek gewann am Dienstag gegen die Belgierin Margo Degraef mit 4:0 (7, 10, 9, 8) und verlor gegen die Tschechin Aneta Kucerova 0:4 (-10, -5, -8, -7). Da Mischeks serbische Mittwoch-Gegnerin Andrea Tododrovic verletzt w. o. geben musste, bedeutet das fix Gruppenrang zwei. Sieben von 19 Gruppenzweiten werden als „Lucky Loser“ in den Hauptbewerb gelost, die zwölf restlichen spielen in einer K.-o.-Runde um die verbleibenden sechs Tickets.

Fünf Österreicher fix im Hauptbewerb

Insgesamt fünf Österreicherinnen und Österreicher stehen in Alicante als Gesetzte fix in den Einzel-Hauptbewerben. Die topgesetzte Sofia Polcanova, Liu Jia (10) bzw. Daniel Habesohn (13), Stefan Fegerl (20) und Robert Gardos (21) müssen daher erst am Donnerstag an die Platte.

Gleiches gilt für die Doppelpaarungen Gardos/Habesohn, Polcanova/Jana Noschkowa (RUS) und Liu/Solja bzw. das Mixed Fegerl/Polcanova. Die Nennung des Mixed-Duos Habesohn/Solja wurde zurückgezogen.