Lionel Messi (Barcelona)
AP/Manu Fernandez
Champions League

Triplepack von Messi gegen PSV

Ein überragender Lionel Messi hat den FC Barcelona mit einem Triplepack zum erwarteten und klaren Auftaktsieg in der UEFA Champions League geführt. Gleichzeitig mit den Katalanen kam auch Inter Mailand im zweiten Gruppe-B-Spiel gegen Tottenham Hotspur zu einem Eröffnungssieg der Königsklasse vor eigenem Publikum.

Der argentinische Superstar Messi erzielte am Dienstagabend beim souveränen 4:0 (1:0) gegen PSV Eindhoven mit einem traumhaften Freistoß in der 32. Minute das erste Saisontor in der Champions League 2018/19. Nach dem ebenfalls höchst sehenswerten Treffer von Ousmane Dembele (75. Minute) erhöhte Messi (77. und 87.) mit zwei weiteren Toren im Estadio Camp Nou noch zum Endstand.

Lionel Messi (Barcelona)
APA/AFP/Lluis Gene
Mit einem herrlichen Freistoß schwang sich Lionel Messi zu einem würdigen ersten Torschützen der neuen CL-Saison auf

Barcelona ist damit bereits 27 Champions-League-Heimspiele in Serie ungeschlagen. Die Katalanen, bei denen der Franzose Samuel Umtiti in der 79. Minute die Gelb-Rote Karte sah, unternehmen heuer einen weiteren Anlauf auf die Ablöse des Erzrivalen Real Madrid, der die Königsklasse in den letzten drei Jahren gewonnen hat.

„Messi lässt außergewöhnliche Dinge wie Routine aussehen“, freute sich Barcelona-Trainer Ernesto Valverde. Das Freistoßtor sei zum richtigen Zeitpunkt gefallen. „Es war meisterhaft.“ Nach dem 1:0 sei Eindhoven bei jedem Angriff gefährlich gewesen. „Aber nach dem zweiten Tor haben wir besser gespielt“, sagte Valverde. „Sogar mit zehn Mann“ sei Barcelona überlegen gewesen.

Inter dreht Partie gegen Tottenham

Im Parallelspiel in Gruppe B musste sich Tottenham nach zuletzt zwei Niederlagen in der englischen Premier League auch bei Inter Mailand mit 1:2 (0:0) geschlagen geben. Dem Dänen Christian Eriksen (53.) gelang mit einem abgefälschten Schuss die Führung. Doch Mauro Icardi (85.) mit einer sehenswerten Direktabnahme und Matias Vecino (92.) per Kopfball aus kurzer Distanz erzielten die späten Tore zum Sieg für Inter.

Matias Vecino (Inter) jubelt
AP/Luca Bruno
Matias Vecino avancierte in der Nachspielzeit zum Matchwinner für Inter Mailand

Für die Mailänder war es ein erfolgreiches Comeback in der Champions League nach sieben Jahren Absenz. Am zweiten Spieltag werden nun die unterlegenen Spurs am 3. Oktober den FC Barcelona im Londoner Wembley-Stadion empfangen. Fehlen wird den Katalanen dann allerdings Weltmeister Samuel Umtiti. Der Franzose sah wegen wiederholten Foulspiels gegen Eindhoven die Gelb-Rote Karte (79.).