Daniel Sturridge und Andrew Robertson (Liverpool)
Reuters/Phil Noble
Champions League

Liverpool gewinnt Schlager gegen PSG

Liverpool hat am Dienstagabend den Schlager des ersten Spieltages in der UEFA Champions League gegen Paris Saint-Germain mit 3:2 (2:1) gewonnen. Roberto Firmino erzielte erst in der 91. Minute das Siegestor für die „Reds“. Damit ging das erste Duell zweier deutscher Trainer in der Königsklasse an Jürgen Klopp.

An der Anfield Road von Liverpool setzte der Finalist der vergangenen Saison die Mannschaft von Coach Thomas Tuchel vom Anpfiff an unter Druck und lag durch Tore von Daniel Sturridge per Kopf (30.) und James Milner per Foulelfmeter (36.) verdient in Führung.

Thomas Meunier (40.) ließ Paris SG wieder hoffen, der Treffer hätte aber wegen einer Abseitsstellung von Edinson Cavani annulliert werden müssen. Im Finish schlug PSG dank seiner zwei Superstars ein weiteres Mal zu, nach Vorarbeit von Neymar erzielte Kylian Mbappe den Ausgleich (83.). Doch Liverpool belohnte sich noch. der eingewechselte Firmino ließ im Strafraum PSG-Verteidiger Marquinhos mit einem Haken aussteigen und traf ins lange Eck zum 3:2-Endstand.

Trainer Juergen Klopp (Liverpooo) und Jordan Henderson (Liverpool)
AP/Dave Thompson
Erleichterung bei den „Reds“ nach dem späten Siegestor

Im zweiten Spiel der Gruppe C erkämpfte sich Roter Stern Belgrad, im Play-off Bezwinger von Österreichs Meister Red Bull Salzburg, überraschend einen Punkt. Der Champions-League-Debütant erreichte gegen den italienischen Vizemeister SSC Napoli zu Hause ein 0:0.

Glückstreffer rettet Dortmund Sieg

In Gruppe A holte Borussia Dortmund gegen Brügge nach einer enttäuschenden Leistung und einem Glückstreffer drei Punkte. Das Siegestor „erzielte“ an seinem 20. Geburtstag Christian Pulisic. Der US-Amerikaner wurde bei einem Klärungsversuch von Brügge-Verteidiger Matej Mitrovic in der 85. Minute angeschossen, der Ball flog in hohem Bogen über Goalie Karlo Letica und senkte sich noch ins Tor. Bis dahin hatte der BVB kaum Offensivaktionen gezeigt.

Christian Pulisic (BVB) und Matej Mitrovic (Brügge)
APA/AFP/John Thys
An seinem 20. Geburtstag sorgte Pulisic für den glücklichen Sieg Dortmunds

Dortmund-Kapitän Marco Reus fand nach dem Match ehrliche Worte: "Wir haben nach vorne schlecht gespielt. Wir haben wenig bis keine Torchancen herausgespielt. Wir nehmen den dreckigen Sieg mit." Auch BVB-Sportdirektor Michael Zorc bekannte: „Das war ein glücklicher Sieg, ein dreckiger Sieg. Wir haben im Spiel nach vorne wenig Tempo und Überraschungsmomente gehabt. Wir haben uns insgesamt im vorderen Bereich nicht so durchgesetzt.“

Erster Tabellenführer in Gruppe A ist Atletico Madrid. Der Europa-League-Sieger setzte sich auswärts gegen AS Monaco nach Rückstand noch mit 2:1 durch. Samuel Grandsir (18.) hatte die Hausherren in Führung gebracht, Diego Costa (31.) und Jose Gimenez (45.+1) drehten die Partie aber noch vor der Pause.

Schalke muss sich mit Remis begnügen

In Gruppe D musste sich Schalke 04 im Heimspiel gegen den FC Porto mit einem 1:1 begnügen. Für die Deutschen, die mit drei Niederlagen in die Bundesliga-Saison gestartet sind, war es zumindest ein Teilerfolg auf der internationalen Bühne. Die „Königsblauen“ gingen dank Breel Embolo (64.), der einen Konter erfolgreich abschloss, in Führung. Otavio gelang per Elfmeter der Ausgleich (75.), nachdem Moussa Marega nach ganz leichtem Kontakt im Strafraum gefallen war.

Tormann Ralf Fährmann, der in der 13. Minute einen Elfmeter von Alex Telles pariert hatte, war diesmal ohne Chance. Sein Gegenüber, Spaniens 37-jährige Torhüterlegende Iker Casillas, ging als erster Spieler in seine 20. Champions-League-Saison. Alessandro Schöpf spielte bei Schalke durch, Guido Burgstaller wurde in der 72. Minute eingewechselt und hatte in der Schlussphase sogar die Chance auf den Siegestreffer. Sein Fersler aufs Tor wurde aber abgewehrt.

Tedesco beklagt strittige Elfmeterentscheidungen

„Wir sind enttäuscht, dass es nicht gereicht hat“, sagte Schalke-Trainer Domenico Tedesco. Er beklagte, dass die zwei Elfmeterentscheidungen strittig gewesen seien, lobte aber auch „Mentalität und Einstellung“ seiner Mannschaft. „Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht und gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, meinte Schalke-Goalie Fährmann. „Vom Spielverlauf her hätten wir es verdient gehabt zu gewinnen.“

Im Parallelspiel feierte Galatasaray Istanbul einen klaren 3:0-Heimerfolg gegen Lok Moskau. Rodrigues (9.), Eren Derdiyok (67.) und Selcuk Inan aus einem Elfmeter (94.) erzielten die Tore für die Hausherren, bei denen Badou Ndiaye in der 87. Minute die Gelb-Rote Karte sah.