Michael Jordan spendet 2 Mio. Dollar für Hurrikanopfer

Der ehemalige US-Basketballer Michael Jordan spendet zwei Millionen US-Dollar (1,7 Mio. Euro) für die von Hurrikan „Florence“ heimgesuchten US-Regionen. Das gab der 55-Jährige am Dienstag (Ortszeit) bekannt. Der Besitzer des NBA-Clubs Charlotte Hornets wird je eine Million Dollar an das Amerikanische Rote Kreuz und an eine Stiftung für die Hurrikanopfer überweisen.

Michael Jordan
APA/AP/Gerry Broome

Jordan wuchs in Wilmington im US-Bundesstaat North Carolina auf. Am Wochenende musste er mit ansehen, wie sein Heimatort von dem tropischen Wirbelsturm heimgesucht wurde. „Es trifft einen persönlich. Ich kenne alle diese Orte: Wilmington, Fayetteville, Myrtle Beach, New Bern und Wallace, wo mein Vater herkommt“, sagte der sechsmalige NBA-Champion.

Sobald die Straßen wieder sicher zu passieren sind, will der Doppelolympiasieger in das Hochwassergebiet reisen, um bei Freunden und Familienangehörigen nach dem Rechten zu sehen. „Florence“ war am Freitag als Hurrikan der Stärke eins von fünf auf die Südostküste der USA getroffen und hatte sich dann abgeschwächt – zuerst zu einem Tropensturm, dann zu einem Sturmtief. Als Folge des Unwetters kamen mehrere Menschen ums Leben. Medienberichten zufolge schätzen Experten den Sachschaden auf mehr als 17 Milliarden Dollar.