Lucas Auer
GEPA/XPB Images/Thomas Pakusch
DTM

Auer und Eng freuen sich auf Heimspiel

Der Österreich-Stopp des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) könnte am Wochenende in Spielberg mit einer Vorentscheidung im Titelkampf aufwarten. Außerdem haben mit Lucas Auer und Philipp Eng diesmal zwei heimische Piloten Ambitionen auf Spitzenplätze.

Mercedes-Fahrer Auer liegt vor der vorletzten Station mit jeweils einem Rennen am Samstag und Sonntag (jeweils 13.30 Uhr, live in ORF eins) in der Meisterschaft auf Rang sieben, BMW-Pilot Eng ist Neunter. Der Salzburger machte in seiner ersten DTM-Saison aber bereits von sich reden. Eng ist auch dank vier Starts aus der ersten Reihe sowie zwei Podestplätzen („Wäre cool, wenn das auch in Spielberg gelingt“) bester Rookie. Der 28-Jährige hat sich als Aufsteiger etabliert und den Spitznamen „P’eng“ erarbeitet, weil er nicht zimperlich ist. „Mir liegt diese Strecke“, sagte Eng über den Red Bull Ring. „Es wäre natürlich der perfekte Ort für den ersten Sieg in dieser hochkarätigen Serie.“

„Kleinigkeiten werden entscheiden“

Auer war bei seinem DTM-Heimrennen in den vergangenen Jahren nicht vom Glück verfolgt. In anderen Serien habe er in der Steiermark aber bereits aufgezeigt, erinnerte der 24-Jährige Tiroler. „In der DTM sind Prognosen generell und hier speziell kaum möglich. Es ist alles so knapp zusammen, Kleinigkeiten werden entscheiden“, meinte Auer, versicherte aber auch: „Es wäre für mich natürlich ein besonderer Ort, um zu gewinnen.“

Lucas Auer und Philipp Eng
APA/Hans Punz
Für Lucas Auer (links) und Philipp Eng (rechts) wäre ein Sieg in Spielberg ein ganz besonderer

Der Neffe von DTM-Chef Gerhard Berger hat bisher eine durchwachsene Saison hinter sich. Auer ist durch den Rückzug von Mercedes 2019 ohne Auto, lässt sich aber offensichtlich nicht von Jobsorgen plagen. „Es dauert nicht mehr lange, dann wird man Neuigkeiten hören. Jetzt ist es noch zu früh“, sagte der Tiroler.

Duell oder Dreikampf um Gesamtsieg

Mit einem guten Abschneiden auf dem Red Bull Ring könnte Auer auch noch in den Kampf um einen Podestplatz in der Gesamtwertung angreifen, derzeit liegt er 39 Punkte hinter dem drittplatzierten Audi-Piloten Rene Rast. Der Deutsche landete zuletzt auf dem Nürburgring einen Doppelsieg und darf sich bei einer ähnlichen Vorstellung in Spielberg auch noch Hoffnungen auf die Titelverteidigung machen. An der Spitze trennen die beiden britischen Mercedes-Piloten Gary Paffett und Paul di Resta nur zwei Zähler, Rast liegt 57 Zähler hinter Paffett.

Auer, der bisher vier DTM-Rennen gewonnen hat und in dieser Saison viermal auf das Podest gefahren ist, geht ob der besonderen Streckencharakteristik von spektakulären Rennen aus: „Die Fetzen werden fliegen, wie man in Österreich sagt.“ Mit dem französischen Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier versucht sich im Mercedes zudem ein prominenter Gastfahrer.

Mick Schumacher greift nach Formel-3-Führung

Der gefragteste Mann könnte aber aus einem Rahmenrennen kommen: Mick Schumacher hat zuletzt in der Formel 3 dominiert und greift nach der EM-Gesamtführung. Sechs der jüngsten zehn Rennen hat der 19-jährige Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher gewonnen, darunter zuletzt alle drei auf dem Nürburgring.

Längst ist auch das Ex-Team seines Vaters auf ihn aufmerksam geworden. „Die Tür in Maranello ist immer offen“, sagte Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene letztes Wochenende in Singapur über den 19-jährigen Deutschen. In Spielberg sind Mick Schumacher und seine Kollegen – der Österreicher Ferdinand Habsburg kommt als EM-13. zu seinem Heimspiel – am Samstag in einem und am Sonntag in zwei Rennen zu sehen. Das Saisonfinale steigt wie jenes der DTM Mitte Oktober in Hockenheim.