Gerhard Berger
APA/Hans Punz
Motorsport

DTM hat laut Berger „gesicherte Zukunft“

„Die Zukunft der DTM ist gesichert und alles läuft in eine gute Richtung!“ Gerhard Berger, seit dem Vorjahr als ITR-Vorsitzender verantwortlich für das Deutsche Tourenwagen Masters (DTM), ist trotz des bevorstehenden Ausstiegs von Mercedes zuversichtlich.

Nach dem Übergangsjahr 2019 werde man den nächsten oder gar übernächsten Hersteller auf die Plattform bringen, versicherte Berger. „Die wichtigste Aufgabe ist, den Ausstieg von Mercedes zu ersetzen“, sagte der Tiroler vorige Woche bei einem Medientermin in Wien und berichtete von „guten und intensiven Gesprächen im Hintergrund mit anderen Herstellern“.

In erster Linie sei aber bereits 2020 im Gespräch, so der ehemalige Formel-1-Pilot. „2019 steht ja schon vor der Tür und ist aus dem Rohr.“ Positiv sei, dass BMW und Audi die attraktive Motorsport-Serie weiter sehr stark unterstützten. „Das sorgt für eine stabile Basis.“

Positive Entwicklung

Grundsätzlich laufe in der DTM alles gut. „Die vor 24 Monaten gesetzten Reglementsschritte greifen, auch die Fahrer sind mehr im Mittelpunkt“, sagte Berger. „Die Dichte ist unglaublich.“ Schon nächstes Jahr werden die Autos weiter 70 bis 80 PS mehr haben, die Aerodynamik wird weiter beschnitten. „Und damit für die Fahrer eine noch größere Challenge.“

Einen Riesenschritt nimmt die DTM auch in Richtung Internationalisierung vor. Dank eines nun gemeinsamen Reglements mit Japan wird man schon 2019 (zwei) gemeinsame Events in Europa und Japan machen können.