Sofia Polcanova und Stefan Fegerl
GEPA/Mario Kneisl
Tischtennis

Fegerl/Polcanova spielen um EM-Gold

Stefan Fegerl und Sofia Polcanova haben bei der Tischtennis-EM in Alicante das Mixed-Finale erreicht. Sie besiegten in Alicante im Semifinale die Deutschen Patrick Franziska und Petrissa Solja mit 3:1 (7, -1, 11, 9).

Im Finale am Freitagabend (21.15 Uhr, live in ORF Sport +) treffen sie wieder auf eine deutsche Paarung, nämlich auf Ruwen Filus und Han Ying. Für Fegerl ist es die bereits fünfte EM-Medaille nach Gold im Team und Doppel 2015 sowie Bronze 2009 und 2011 im Team.

Jubel von Sofia Polcanova und Stefan Fegerl
GEPA/Mario Kneisl
Das österreichische Mixed-Doppel Stefan Fegerl und Sofia Polcanova steht im Endspiel der Europameisterschaften

„Wir haben einfach unser bestes gegeben. Unsere Gegner spielten sehr sicher und konstant, daher mussten wir riskieren. Aber der Mut wurde belohnt“, jubelte Polcanova nach dem Einzug ins Endspiel.

Medaillenentscheidungen stehen an

Polcanova freut sich über ihre zweite EM-Medaille nach Team-Silber 2014. Im Doppel stehen die im Einzel topgesetzte Polcanova und ihre russische Partnerin Jana Noskowa sowie Robert Gardos und Daniel Habesohn im Viertelfinale, das am Samstag stattfindet.

Polcanova/Noskowa besiegten Hana Matelova/Barbora Balazova (CZE/SVK) mit 4:1. Als nächstes bekommen sie es mit Adina Diaconu und Irina Ciobanu aus Rumänien zu tun. Gardos/Habesohn gaben sich gegen die Schweden Jon Persson und Truls Morgegard mit 4:0 keine Blöße. Im Achtelfinale gescheitert sind Liu Jia und Amelie Solja, sie unterlagen den Rumäninnen EIizabeta Samara/Bernadette Szocs 1:4.