Oliver Fisher
APA/AFP/Karim Jaafar
Golf

Fisher schreibt mit 59er-Runde Geschichte

Der Engländer Oliver Fisher hat Golfgeschichte geschrieben. Der 30-Jährige aus Bracknell spielte am Freitag beim Portugal Masters in Vilamoura als erster Profi eine 59er-Runde auf der European Tour. Noch nie war einem Spieler zuvor eine Runde unter 60 Schlägen gelungen.

Der 287. der Weltrangliste spielte am zweiten Tag des mit zwei Millionen Euro dotierten Turniers auf dem Par-71-Kurs ein Eagle (zwei Schläge unter Par), zehn Birdies (ein Schlag unter Par) sowie sieben Pars. Beinahe hätte Fisher sogar eine 58er-Runde perfekt gemacht, doch sein Putt aus knapp acht Metern verfehlte um wenige Zentimeter das Loch.

„Das fühlt sich großartig an, es war von Beginn an eine großartige Runde“, sagte Fisher, der 2011 bei den Czech Open seinen bisher einzigen Sieg auf der European Tour gefeiert hatte. „Es hat einfach nur Spaß gemacht, und ich habe es die ganze Zeit genossen. Ich bin wirklich dankbar, dass ich das über die Runden gebracht habe.“ Nach zwei Tagen teilt sich der Engländer die Führung mit seinem Landsmann Eddie Pepperell und dem Australier Lucas Herbert, die ebenfalls bei gesamt 130 Schlägen halten.

Schwab schafft Cut

Im Aufwärtstrend ist auch Matthias Schwab. Mit fünf unter Par schaffte es der Steirer nach drei verpassten Cuts in Folge wieder in ein Preisgeld-Wochenende. „Mein Spiel entwickelt und verändert sich nur wenig. Ich treffe die Bälle weiterhin gut, score aber schlecht“, sagte der Steirer und verwies vor allem auf eine magere Putt-Leistung. „Die zwei Bogeys sind bezeichnenderweise beide aus Dreiputts entstanden. Sonst war heute alles okay.“

Schwab hatte am Donnerstag mit einer 69er-Runde begonnen und legte am Freitag eine 68er nach. In Dänemark, beim European Masters und zuletzt den KLM Open in den Niederlanden war für den Steirer jeweils vorzeitig Schluss gewesen.