Skandalpilot Fenati verliert Lizenz bis Jahresende

Der Motorrad-Weltverband (FIM) hat dem italienischen Moto2-Piloten Romano Fenati die Lizenz bis zum Jahresende entzogen.

Fenati hatte kürzlich in Misano einem Konkurrenten während der Fahrt an die Bremse gegriffen und diesen damit in Lebensgefahr gebracht. Nationaler Lizenzentzug und der Rauswurf vom Team waren die unmittelbaren Folgen gewesen.

Vergangenen Dienstag tauchte Fenati allerdings mit seinem Rechtsanwalt im FIM-Büro in der Schweiz auf, um sich zu erklären. Man habe dem Piloten die Lizenz bis zum Ende des Kalenderjahres entzogen, verlautete die Behörde nun.

Die Rennleitung hatte Fenati zunächst nur für zwei Rennen gesperrt. Eine neue FIM-Lizenz für 2019 könne aber entsprechend dem aktuellen Regelwerk ausgestellt werden, hieß es. Dann wäre Fenati nächstes Jahr wieder startberechtigt.