Spanische Liga hofft weiter auf US-Gastspiel

Die spanische Fußballliga hat die Hoffnung auf die Austragung des katalanischen Derbys Girona – Barcelona in Miami noch nicht aufgegeben."Wir denken, dass wir im Recht sind", sagte Ligapräsident Javier Tebas am Freitag. „Sie (der Verband, Anm.) sagen nicht nein, sie verlangen weitere Unterlagen.“ Zuvor hatten spanische Medien berichtet, dass der nationale Verband (RFEF) ein Veto einlegen werde.

Die Liga beruft sich auf den Präzedenzfall des im August – vom Verband – in Marokko ausgetragenen Supercups. „Es geht nicht darum, dass wir das Spiel unbedingt in Miami austragen wollen. Es handelt sich um eine strategische Maßnahme, um unsere Marke zu bewerben“, so Tebas weiter.

Medien: Verband dagegen

Davor hatten spanische Medien berichtet, dass der Verband RFEF das Duell zwischen dem FC Girona und Meister FC Barcelona verbieten werde. Das hatte etwa der Radiosender Cadena Cope am späten Donnerstagabend unter Berufung auf Verbandssprecher vermeldet.

Man wolle den Ligapräsidenten Javier Tebas im Laufe des Freitags einen Brief schicken und vom Verbot in Kenntnis setzen, wurde ein Angehöriger des Verbands zitiert. Die Begegnung in den USA sei „nicht genehmigt“ worden. Die Chancen, dass das Spiel in Miami über die Bühne geht, lägen „bei 0,0 Prozent“, hieß es.