Sofia Polcanova (AUT) und Stefan Fegerl (AUT)
GEPA/Mario Kneisl
Tischtennis

Fegerl/Polcanova erobern EM-Silber

Stefan Fegerl und Sofia Polcanova haben bei der Tischtennis-EM in Alicante die Silbermedaille im Mixed erobert. Die Österreicher mussten sich im Finale am Freitagabend den Deutschen Ruwen Filus und Han Ying mit 2:3 (-7, 9, -4, 9, -8) geschlagen geben.

Österreich hat damit schon im ersten Bewerb der Titelkämpfe in Spanien angeschrieben und hält nun bei insgesamt 36 EM-Medaillen. Für Fegerl ist es die bereits fünfte EM-Medaille nach Gold im Team und Doppel 2015 sowie Team-Bronze 2009 und 2011. Polcanova durfte sich über ihr zweites EM-Edelmetall nach Team-Silber 2014 freuen.

Unbelohnte Aufholjagd

Fegerl/Polcanova kämpften sich nach 1:2-Satzrückstand mit einem 11:9 in den fünften Satz und führten in diesem auch mit 4:3. Bis zum 6:6 hielt das ÖTTV-Duo noch gut mit, doch dann zogen die Deutschen auf 10:6 davon und verwandelten ihren dritten Matchball.

Stefan Fegerl und Sofia Polcanova (AUT)
GEPA/Mario Kneisl
Stefan Fegerl und Sofia Polcanova waren mit Silber sichtlich nicht unglücklich

„Natürlich ist man nach einer knappen Finalniederlage ein wenig enttäuscht. Aber wir haben ein gutes Turnier gespielt und auch im Finale eine gute Leistung erbracht“, war Fegerl am Ende auch mit Silber glücklich. Im Semifinale hatten sich die Österreicher gegen die Deutschen Patrick Franziska/Petrissa Solja mit 3:1 durchgesetzt.