Kühner bei Weltreiterspielen sicher im Finale

Reiter Max Kühner hat bei den Weltreiterspielen in Tryon (USA) den Sprung in das WM-Finale der besten 25 (Sonntag, 15.45 MESZ) geschafft. Der 44-jährige Wahl-Österreicher und sein Holsteiner Hengst Chardonnay qualifizierten sich nach insgesamt drei Runden und nur einem Abwurf auf dem sensationellen zweiten Zwischenrang.

„Eine echte Überraschung“

„Ich habe das Gefühl, Chardonnay kommt von Runde zu Runde mehr in Fahrt und fühlt sich absolut wohl“, lobte Kühner seinen elfjährigen Partner. „Ich habe natürlich gehofft, das wir es ins Finale schaffen, aber dass es uns bei unserer ersten WM jetzt wirklich gelungen ist, ist eine echte Überraschung.“

Weniger Fehlerpunkte auf dem Konto als Kühner (2,97) hat vor dem Finale am Sonntag (15.45 Uhr MESZ), in das die Fehlerpunkte mitgenommen werden, lediglich die Deutsche Simone Blum mit 2,47 Zählern.