Federer/Djokovic verlieren Doppel bei Laver-Cup

Roger Federer und Novak Djokovic haben das abschließende Doppel am ersten Tag des Rod-Laver-Cups in Chicago verloren. Das europäische Duo musste sich am Freitag (Ortszeit) der für das Team Welt spielenden Paarung Kevin Anderson (RSA) und Jack Sock (USA) mit 7:6 (7/5) 3:6 6/10 geschlagen geben.

Novak Djokovic und Roger Federer beim Doppel im Laver Club in Chicago (Illinois)
APA/AFP/Clive Brunskill

Federer und Djokovic spielten zum ersten Mal gemeinsam in einem Doppel. „Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ebenso wie Roger wollte ich die Partie natürlich gewinnen, aber unsere Gegner haben einige großartige Schläge gezeigt“, erklärte der Serbe, der im dritten Game des ersten Satzes Federer nach einer Vorhand am Rücken traf.

Für die Weltauswahl von John McEnroe war es der erste Punkt im vierten Match. Die ersten drei Einzel des Tages konnten die Europäer mit Coach Björn Borg allesamt für sich entscheiden. Grigor Dimitrow (BUL) ließ Francis Tiafoe (USA) mit 6:1 6:4 keine Chance. Kyle Edmund (GBR) setzte sich gegen Sock mit 6:4 5:7 10/6 durch, David Goffin (BEL) gewann gegen Diego Schwartzman (ARG) 6:4 4:6 11/9.