Jubel von Valentino Lazaro (Hertha Berlin)
APA/AFP/Odd Andersen
Fußball

Hertha siegt auch gegen Gladbach

Der Lauf von Herha BSC in der deutschen Bundesliga geht weiter. Die Berliner gewannen am Samstag in der vierten Runde das Verfolgerduell gegen Borussia Mönchengladbach mit 4:2 (2:1) und blieben damit weiter ungeschlagen. Valentino Lazaro spielte durch und erzielte das Tor zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung.

Hertha hält nach drei Siegen und einem Remis nun bei zehn Punkten und liegt in der Tabelle nun auf Platz zwei hinter Tabellenführer Bayern München, der auch das vierte Saisonspiel bei Schlake 04 mit 2:0 gewann. Borussia Dortmund (acht Punkte) fiel nach einen 1:1 in Hoffenheim auf den dritten Platz zurück.

In Berlin begannen beide Teams mit hohem Tempo. Nach einer guten Möglichkeit von Gladbach durch Eden Hazard (4./knapp an linker Stange vorbei) vergab Hertha Großchancen im Minutentakt. Salomon Kalou verpasste den Ball nach einem Lazaro-Eckball an der zweiten Stange (23.), eine erneute Hereingabe des ÖFB-Legionärs erreichten Vedad Ibisevic und Ondrej Duda nicht (27.).

Lazaro bringt Hertha in Führung

Die Ineffizienz rächte sich zunächst, und Gladbach ging durch einen Foulelfmeter von Thorgan Hazard in Führung (29.). Doch Hertha-Kapitän Ibisevic (30.) und Lazaro (34.) mit seinem ersten Saisontor drehten noch vor der Pause das Spiel. Erneut Ibisevic (63.) und Duda (73.) sorgten nach der Pause für die Vorentscheidung, für Gladbach traf noch Neuzugang Alassane Plea (67.). „Das ist ein perfekter Tag für uns“, freute sich Torschütze Lazaro nach dem 4:2-Erfolg.

Tor von Valentino Lazaro (Hertha Berlin) gegen Borussia Mönchengladbach
APA/AFP/Odd Andersen
Lazaro (im Bild hinter dem springenden Duda) durfte sich über sein erstes Saisontor freuen

Die Bayern festigten mit dem vierten Sieg im vierten Spiel bei bei Vizemeister Schalke ihre Tabellenführung. Die „Königsblauen“ warten damit weiter auf den ersten Punkt und finden sich im Tabellenkeller wieder. James Rodriguez (8.) und Robert Lewandowski per Foulelfmeter (64.) erzielten vor über 62.000 Zuschauern in Gelsenkirchen die Tore für den schon wieder souveränen Meister. David Alaba spielte bei Bayern ebenso durch wie Alessandro Schöpf bei Schalke. Stürmer Guido Burgstaller wurde bei den Hausherren in der 73. Minute eingewechselt.

Dortmund rettet Punkt in Hoffenheim

Borussia Dortmund wendete die erste Niederlage unter Lucien Favre gerade noch ab, verlor durch das 1:1 bei Hoffenheim aber Platz zwei. Der Ex-Rapidler Joelinton (44.) brachte die Gastgeber in Führung, doch Christian Pulisic gelang spät noch der Ausgleich (84.). Auf Dortmunder Seite sah außerdem Abdou Diallo wegen einer Notbremse die Rote Karte (76.).

Für unschöne Szenen sorgten die Dortmunder Fans, die wieder einmal gegen Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp mit Schimpfplakaten und Schmähgesängen wüteten. Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann überholte mit seinem 86. Bundesliga-Spiel als Trainer Markus Gisdol (2013 bis 2015) und Ralf Rangnick (2006 bis 2011), die jeweils 85 Partien als Chefcoach der TSG bestritten.

Bremen profitiert von Tormannpatzer

Werder Bremen gewann in Augsburg mit 3:2 (2:1) und profitierte beim zweiten Auswärtssieg der Saison von einem schlimmen Patzer von Goalie Fabian Giefer, der den Ball durch die Beine rutschen ließ. Werder-Neuzugang Davy Klaassen (75.) musste das Spielgerät nur noch ins leere Tor schieben.

Zuvor hatten die Bremer, bei denen Florian Kainz durchspielte, durch einen Doppelschlag von Kapitän Max Kruse (34./nach Flanke von Kainz) und Maximilian Eggestein (36.) bereits 2:0 geführt, doch Ja Cheol Koo (45.+3) und Philipp Max (47.) brachten den FCA zurück ins Spiel.

450. Bundesliga-Spiel von Pizarro

Sein Startelfdebüt in dieser Saison gab bei den Bremern Oldie Claudio Pizarro, der zugleich sein 450. Bundesliga-Spiel bestritt. Der 39-Jährige machte in der 69. Minute Platz für Martin Harnik. Bei Augsburg spielten Martin Hinteregger und Michael Gregoritsch durch, Letzterer scheiterte im Finish per Kopf nur an der Stange (88.) am Ausgleich.

Freiburg holte in Wolfsburg den ersten Saisonsieg, gewann dank Treffern von mit 3:1 (2:0) und verließ die Abstiegsränge. Verteidiger Philipp Lienhart wurde dabei in der 67. Minute eingewechselt.

Deutsche Bundesliga, vierte Runde

Freitag:

Stuttgart – Düsseldorf 0:0

Stöger (Stuttgart) auf der Bank

Samstag:

Hertha – Mönchengladbach 4:2 (2:1)

Tore: Ibisevic (31., 63.), Lazaro (34.), Duda (73.) bzw. Hazard (29./Elfmeter), Plea (67.)

Lazaro (Hertha) spielte durch

Hoffenheim – Dortmund 1:1 (1:0)

Tore: Joelinton (44.) bzw. Pulisic (84.)

Rote Karte: Diallo (75./Dortmund)

Grillitsch (Hoffenheim) und Posch spielten durch

Augsburg – Bremen 2:3 (1:2)

Tore: Koo (45.+3), Max (47.) bzw. Kruse (34.), Eggstein (36.), Klaasen (75.)

Hinteregger (Augsburg) spielte durch, Danso auf der Bank bzw. Kainz (Bremen) bis 82. Minute, Harnik ab 69.. Minute, Friedl auf der Bank

Wolfsburg – Freiburg 1:3 (0:2)

Tore: Mehmedi (61.) bzw. Sallai (7.), Petersen (21.) Frantz (50.)

Anmerkung: Petersen (21./Freiburg) vergibt einen Elfmeter

Pervan (Wolfsburg) auf der Bank bzw. Lienhart (Freiburg) ab 67. Minute

Nürnberg – Hannover 2:0 (0:0)

Tore: Anton (76./Eigentor), Knöll (77.)

Rote Karte: Albornoz (29./Hannover)

Margreitter (Nürnberg) spielte durch, Jäger nicht im Kader bzw. Wimmer (Hannover) spielte durch

Schalke – Bayern 0:2 (0:1)

Tore: Rodriguez (8.), Lewandowski (64./Elfmeter)

Schöpf (Schalke) spielte durch, Burgstaller ab 73. Minute bzw. Alaba (Bayern) spielte durch

Sonntag:

Leverkusen – Mainz 1:0 (0:0)

Tor: Havertz (62.)

Dragovic (Leverkusen) und Özcan auf der Bank, Baumgartlinger (verletzt) nicht im Kader bzw. Mwene auf der Bank

Frankfurt – Leipzig 1:1 (1:0)

Tore: Fernandes (26.) bzw. Forsberg (53./Elfmeter)

Sabitzer (Leipzig), spielte durch, Laimer bis 90. Minute, Ilsanker ab 85. Minute

Tabelle