Unterwurzacher belegt bei WM Rang sieben

Kathrin Unterwurzacher hat am Sonntag bei der Judo-WM in Baku Rang sieben in der Gewichtsklasse bis 63 kg belegt. Der Tirolerin gelang nach einem Auftaktfreilos ein Ippon-Sieg in der zweiten Runde gegen die Polin Agata Ozdoba-Blach.

Danach setzte sich Unterwurzacher auch gegen die Israelin Gili Sharir vorzeitig durch, ehe sie sich der slowenischen Olympiasiegerin Tina Trstenjak mit Ippon geschlagen geben musste. In der Hoffnungsrunde unterlag die 26-Jährige der Niederländerin Juul Franssen aufgrund einer Waza-ari-Wertung.

Unterwurzacher mit Platzierung zufrieden

Mit ihren ersten Auftritten nach langer Verletzungspause war Unterwurzacher nicht unzufrieden. „Ich war voll motiviert, die Verletzung war kein Thema mehr. Man will dann natürlich die entscheidenden Kämpfe gewinnen, aber am Ende kann man mit einem siebenten Platz zufrieden sein.“

Ihre Landsfrau Magdalena Krssakova musste sich ebenfalls in der Klasse bis 63 kg der WM-Dritten von 2009 und vierfachen EM-Medaillengewinnerin Alice Schlesinger (GBR) nach 55 Sekunden in der ersten Runde mit Ippon geschlagen geben. Am Montag ist Österreich durch EM-Bronzemedaillengewinnerin Michaela Polleres (-70 kg) vertreten.