EM-Silber für Polcanova im Damen-Doppel

Die Oberösterreicherin Sofia Polcanova hat am Sonntag bei den Tischtennis-Europameisterschaften im spanischen Alicante die Silbermedaille im Damen-Doppel gewonnen. Im Finale musste sie sich mit ihrer russischen Partnerin Jana Noskowa gegen das deutsche Duo Nina Mittelham und Kristin Lang knapp mit 3:4 3:4 (-10, 8, 6, -4, 9, -7, -12) geschlagen geben. Der entscheidende siebente Satz ging mit 12:14 verloren.

Für Polcanova war das Doppel-Finale der Abschluss von für sie erfolgreichen Titelkämpfen. Bereits im Mixed-Bewerb hatte sich die 24-Jährige zusammen mit Stefan Fegerl die Silbermedaille geholt, im Einzel-Bewerb gewann die Linzerin Bronze.

Traum von Einzel-Gold geplatzt

Der Traum von EM-Gold im Einzel platzte am Sonntag im Semifinale. Die als Nummer eins gesetzte Oberösterreicherin musste sich Margaryta Pesotska aus der Ukraine mit 2:4 (7, -14, -10, 11, -4, -5) geschlagen geben. Da der dritte Platz bei der EM nicht ausgespielt wird, darf sich Polcanova aber mit der Bronzemedaille trösten.

Sofia Polcanova
GEPA/Mario Kneisl

„Die beiden knapp verlorenen Sätze haben mental viel Kraft gekostet. Und nach Durchgang vier hat sich die Schulter wieder gemeldet. Sie hat unheimlich stark gespielt, ich konnte ihrem kraftvollen Spiel einfach nichts mehr entgegensetzen“, sagte Polcanova.