Gerard Pique
Reuters/Albert Gea
Fußball

Pique rettet Barca vor Heimpleite

Gerard Pique hat den FC Barcelona am Sonntag vor der ersten Heimpleite in der spanischen Meisterschaft seit September 2016 gerettet. Der Verteidiger erzielte gegen den FC Girona den Treffer zum 2:2-Endstand im Camp Nou. Mitentscheidend war eine frühe Rote Karte.

Zwar brachte Lionel Messi die Hausherren am Sonntag nach einem Zuspiel von Arturo Vidal in der 19. Minute in Führung. Doch nach dem Ausschluss von Clement Lenglet (35.) kamen die Gäste besser ins Spiel. Der Barcelona-Verteidiger riss den angreifenden Pere Pons von den Beinen und versetzte dem Girona-Mittelfeldspieler gleichzeitig einen Ellbogencheck ins Gesicht.

Doppelpack von Stuani

Kurz vor der Pause gelang Cristhian Stuani der Ausgleich. Der Teamspieler aus Uruguay setzte sich im Strafraum zunächst gegen zwei Barcelona-Verteidiger durch und überwand danach auch den herauseilenden Tormann Marc-Andre ter Stegen. Nur sechs Minuten nach dem Wechsel traf Stuani erneut. Einen von Goalie Ter Stegen zunächst abgeblockten Schuss verwandelte der Stürmer scharf von der Strafraumgrenze.

Tor von Cristhian Stuani
APA/AFP/Pau Barrena
Das zwischenzeitliche 2:1 für Girona, Schütze Stuani ist nicht im Bild

Pique rettete mit seinem Treffer in der 63. Minute dem Favoriten wenigstens einen Punkt. Einen Schuss aus kurzer Distanz von Luis Suarez konnte Girona-Tormann Bono noch abblocken, den hohen Abpraller ins Zentrum verwandelte Pique dann per Kopf. Damit wurde die erste Heimniederlage seit zwei Jahren doch noch abgewendet. Damals verlor Barca gegen Deportivo Alaves.

Barca ließ im katalanischen Duell aber wichtige Punkte im Kampf gegen Dauerrivale Real Madrid liegen. Nach fünf Runden liegt die Mannschaft von Trainer Valverde mit 13 Punkten gleichauf mit den „Königlichen“ an der Tabellenspitze. Real war am Samstag zu einem mühevollen Sieg gegen Espanyol Barcelona gekommen. Der Rekordmeister setzte sich dank des Treffers von Marco Asensio (42.) knapp mit 1:0 durch.

La Liga, fünfte Runde

Freitag, 21. September
Huesca Real Sociedad 0:1
Samstag, 22. September
Rayo Vallecano Alaves 1:5
Celta Vigo Real Valladolid 3:3
Eibar Leganes 1:0
Getafe Atletico Madrid 0:2
Real Madrid Espanyol Barcelona 1:0
Sonntag, 23. September
Levante Sevilla 2:6
Villarreal Valencia 0:0
Betis Sevilla Athletic Bilbao 2:2
Barcelona Girona 2:2

Tabelle