Sandro Zakany (A.Klagenfurt)
GEPA/Matic Klansek
ÖFB-Cup

Austria Klagenfurt fordert den WAC

Austria Klagenfurt fordert am Dienstag in der zweiten Runde des Uniqa-ÖFB-Cups im Kärntner Derby den WAC. Die Mannschaft von Trainer Franz Polanz träumt von der Wiederholung des Vorjahrscoups, als man bis ins Viertelfinale vorstieß. Zwei echte Schlager gibt es am Mittwoch.

2017/18 konnte sich Klagenfurt – damals noch als Regionalligist – gegen St. Pölten (2:1), Kapfenberg (3:0) und Wacker Innsbruck (4:2) durchsetzen, ehe in der Runde der letzten acht gegen das übermächtige Salzburg (0:7) Endstation war.

Am Dienstag (18.30 Uhr, live in ORF Sport +) ist Klagenfurt gegen den aktuellen Vierten der Bundesliga einmal mehr Außenseiter, zumal der Aufsteiger in der 2. Liga keinen idealen Start erwischte. Immerhin holte man zuletzt einen Sieg sowie ein Remis und gab die rote Laterne ab.

Kärntner Derby im ÖFB-Cup

Der WAC will am Dienstag den Höhenflug in den ÖFB-Cup mitnehmen. Nach zwei Bundesliga-Siegen in Folge und dem Vorstoß auf Platz vier treffen die Wolfsberger im Kärntner Derby auf Austria Klagenfurt.

„Der Underdog kann frei aufspielen“

Für WAC-Goalie Alexander Kofler kein Grund, den Gegner zu unterschätzen. „Im Cup ist die Liga egal. Wir nehmen zwar die Favoritenrolle an, wissen aber, wie gefährlich die Austria sein kann“, sagte der 31-Jährige, dessen Team sich in der ersten Runde zu einem 2:1 über Regionalligist Gurten mühte. Bei Klagenfurt spekuliert man mit der Außenseiterrolle. „Der WAC muss gewinnen, der Underdog kann frei aufspielen“, erklärte Mittelfeld-Routinier Sandro Zakany, der zwischen 2010 und 2013 selbst beim WAC kickte.

Weniger klar scheint die Ausgangsposition in Leobendorf. Mit Altach kommt am Dienstag (16.00 Uhr) das angeschlagene Bundesliga-Schlusslicht, das seinen bisher einzigen Saisonsieg in der ersten Cuprunde bei Parndorf (3:0) feiern konnte. In der Meisterschaft halten Benedikt Zech und Co. bei mageren zwei Punkten, zuletzt kassierten die Vorarlberger vier Niederlagen en suite.

Nach dem jüngsten Heim-0:1 musste Sportdirektor Georg Zellhofer bereits Ablösegerüchte um Trainer Werner Grabherr dementieren, versprach aber, dass dieser in Leobendorf „fix auf der Trainerbank sitzen“ werde. Für den Verein aus der Regionalliga Ost stürmt mit Mario Konrad ein Ex-Altacher.

Traditionsduell GAK – Vorwärts Steyr

Die weiteren Begegnungen des Tages lauten Bruck an der Leitha gegen Austria Lustenau (18.00 Uhr), Vöcklamarkt gegen Ried, Deutschlandsberg gegen Wiener Neustadt, Hartberg gegen Wattens (jeweils 19.00 Uhr) und Horn gegen Lafnitz (19.30 Uhr). Abgeschlossen werden die Dienstag-Spiele mit einem wahren Traditionsduell. Regionalligist GAK empfängt um 20.45 Uhr (livie in ORF Sport +) den SK Vorwärts Steyr.

ÖFB-Cup: GAK fordert Steyr

In der zweiten Runde des ÖFB-Cups kommt es Dienstagabend zum Duell zweier Traditionsvereine. Der Regionalliga-Club GAK fordert den Zweitligisten Vorwärts Steyr.

Die „Kracher“ der zweiten Runde gehen erst am Mittwoch über die Bühne. Rapid ist bei Mattersburg gefordert (18.30 Uhr), der in Liga etwas außer Tritt geratene Cuptitelverteidiger Sturm gastiert bei der Austria (20.45 Uhr, beide live ORF eins). Vermeintlich leichtere Lose hat das Bundesliga-Trio der Stunde: Der makellose Tabellenführer Salzburg muss zum SC Schwaz, der LASK gastiert in Stadl-Paura und St. Pölten bei Pinzgau-Saalfelden – drei Rendezvous mit Regionalligisten also.