Valentino Lazaro (Hertha) und Ondrej Duda (Hertha)
APA/AFP/Odd Andersen
Fußball

Hertha vor schwerem Spiel in Bremen

Der deutsche Bundesligist Hertha BSC hat mit drei Siegen und einem Unentschieden den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte hingelegt. In der fünften Runde am Dienstagabend geht es für die Berliner bei Werder Bremen darum, den Rekord weiter auszubauen.

Mit zehn Punkten steht der Hauptstadtclub auf Rang zwei und ist damit erster Jäger von Titelverteidiger Bayern München. Im Duell zweier noch ungeschlagener Mannschaften wartet im Weser-Stadion aber keine leichte Aufgabe auf die Mannschaft von Trainer Pal Dardai.

Seit 2006 im Weser-Stadion sieglos

„Ich schätze den Gegner und seinen Trainer, die Fans pushen die Spieler bis zum Schluss. Wir müssen 90 Minuten konzentriert bleiben, um unsere Spielidee durchzuziehen“, sagte Dardai. Mit einem Sieg in Bremen könnte das Team von ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro wieder die Tabellenführung von den Bayern übernehmen. Dafür braucht es aber den ersten Berliner Sieg in Bremen seit über zwölf Jahren. Am 11. März 2006 holte Hertha den bisher letzten Auswärtssieg (3:0) gegen Werder.

Kevin Boateng (Hertha) und Miroslav Klose (Werder)
Reuters/Christian Charisius
Kevin-Prince Boateng (l.) erzielte bei Herthas letztem Sieg in Bremen das Tor zum 1:0

Bremen-Trainer Florian Kohfeldt spielte die Bedeutung der Partie im Vorfeld herunter. „Zum jetzigen Zeitpunkt der Saison würde ich da nicht von einem Spitzenspiel reden“, meinte Kohfeldt zum Spiel des Zweiten aus Berlin gegen den Vierten aus Bremen. Von Werders Österreichern stand zuletzt nur Florian Kainz in der Startelf. Martin Harnik wurde beim 3:2-Sieg in Augsburg am Samstag eingewechselt, Marco Friedl war Ersatz.

Bayrisches Derby in München

Zum Österreicher-Duell kommt es auch im bayrischen Derby zwischen Bayern München (Daid Alaba) und dem FC Augsburg (Kevin Danso, Michael Gregoritsch, Martin Hinteregger). Im Vorfeld der Partie machte sich Augsburg-Trainer Manuel Baum kaum Hoffnung auf ein generelles Schwächeln des deutschen Rekordmeisters in der Liga und einen spannenden Titelkampf.

„Wenn man die Bundesliga nur am deutschen Meister bemisst (…), dann wird sie langweilig“, sagte der Coach. Bayern-Trainer Niko Kovac will sich von solchen Kommentaren „nicht einlullen lassen“, wonach die Münchner auf dem Weg zum siebenten Meistertitel in Folge nicht zu stoppen sind.

Schalke will in Freiburg ersten Saisonsieg holen

Eine ähnliche Ansicht teilte auch Schalke-Manager Christian Heidel, der die Überlegenheit der Bayern bei der 0:2-Heimniederlage am Samstag anerkennen musste. Der Vizemeister will am Dienstag in Freiburg zum ersten Mal in der Saison anschreiben. Trainer Domenico Tedesco sieht sein Team rund um die Österreicher Alessandro Schöpf und Guido Burgstaller auf dem Weg der Besserung, machte aus seinen Sorgen aber keinen Hehl: „Vier Niederlagen am Stück tun weh. Wir haben großen Respekt vor der Situation.“

Den zweiten Teil der fünften Runde am Mittwoch eröffnet das rheinische Duell zwischen Fortuna Düsseldorf (Kevin Stöger) und Bayer Leverkusen (Ramazan Özcan, Aleksandar Dragovic), das weiterhin auf ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger verletzungsbedingt verzichten muss. Keine Verletzungssorgen, dafür disziplinäre Probleme hat RB Leipzig (Stefan Ilsanker, Konrad Laimer, Marcel Sabitzer).

Nach der 2:3-Europa-League-Niederlage gegen Salzburg hatte Trainer Ralf Rangnick die beiden Franzosen Jean-Kevin Augustin und Nordi Mukiele wegen unprofessionellen Verhaltens aus dem Kader gegen Frankfurt gestrichen. Vor dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart durfte das Duo wieder in das Mannschaftstraining zurückkehren.

Deutsche Bundesliga, fünfte Runde

Dienstag, 25. September:
Bremen Hertha 3:1
Bayern Augsburg 1:1
Freiburg Schalke 1:0
Hannover Hoffenheim 1:3
Mittwoch, 26. September:
Düsseldorf Leverkusen 1:2
Dortmund Nürnberg 7:0
Mönchengladbach Frankfurt 3:1
Leipzig Stuttgart 2:0
Mainz Wolfsburg 0:0

Tabelle