Kanu-Damen
Rebekka Anton
Kanu-WM

Enttäuschender Start für Österreichs Damen

Österreichs Kajak-Einer-Team der Damen ist zum Auftakt der Weltmeisterschaften im Wildwasser-Slalom in Rio de Janeiro nicht in den Bereich der Medaillenränge gekommen.

Nach der Silbermedaille im Vorjahr mussten sich Corinna Kuhnle, Viktoria Wolffhardt und Antonia Oschmautz am Dienstag mit einem zehnten Platz begnügen. Mario Leitner, Felix Oschmautz und Matthias Weger klassierten sich bei den Herren indes als Sechste. Das rot-weiß-rote Trio zeigte eine fehlerfreie Fahrt und blieb am Ende 3,61 Sekunden hinter dem Weltmeister Großbritannien zurück.

Kanu-Herren
Rebekka Anton
WM-Rang sechs für das österreichische Herren-Team im Olympia-Wildwasserkanal von 2016

Spitzenplatz für Damen außer Reichweite

Bei den Damen fehlte mit Lisa Leitner ein Teil des im vergangenen Jahr im französischen Pau erfolgreichen Teams. Nach drei Torberührungen bzw. sechs Strafsekunden war ein Spitzenplatz außer Reichweite. Gold ging an Frankreich, Titelverteidiger Deutschland wurde Zweiter.

Cheftrainer Helmut Oblinger war dennoch nicht enttäuscht. „Conni Kuhnle ist einen souveränen Lauf gefahren, und Viki Wolffhardt hat ebenfalls gut abgeliefert. Toni Oschmautz ist einfach noch nicht so weit. Nichtsdestotrotz hat sie eine Talentprobe abgegeben, und wenn sie aus ihren Fehlern lernt, dann war es die Reise wert“, betonte er.