Zuschauerin nach Treffer auf einem Auge blind

Die beim Golf-Ryder-Cup in Frankreich von einem Ball im Gesicht getroffene Zuschauerin will klagen, weil sie dadurch das Sehvermögen auf dem rechten Auge verloren hat. Das bestätigte die 49-jährige Corine Remande der französischen Nachrichtenagentur AFP. Ihr Ehemann Raphael ergänzte: „Im besten Fall, hat man ihr gesagt, könne sie Formen erkennen, wenn die Schwellung innerhalb eines Monats zurückgehe.“

Mann beugt sich über die verletzte Frau
AP/Francois Mori

Der Ball war am ersten Tag auf Spielbahn sechs vom Amerikaner Broeks Koepka geschlagen worden. Remande geht es um Schadenersatz und Kosten weiterer Behandlungen. Die Platzverantwortlichen hätten die Zuschauer angesichts der heranfliegenden Balles warnen müssen, so Remande.

US-Open-Sieger Koepka hatte nach dem Unfall sofort nach der ärztlich erstbehandelten Frau gesehen und sich entschuldigt, ehe er weiterspielte. Die European Tour prüfe gerade den Sachverhalt, hieß es am Dienstag.

Beim zum 42. Mal ausgetragenen, traditionellen und alle zwei Jahre stattfindenden Kontinentalvergleich der besten Golfer Europas und der USA hatte sich Gastgeber Europa in der Nähe von Paris mit 17,5:10,5 durchgesetzt.