Österreich startet in Nations-Cup-Finale

Österreichs Springreiter sind nach dem souveränen Sieg im Divisionsfinale im August von Freitag bis Sonntag in Barcelona im Nations-Cup-Finale der besten 18 Nationen am Start.

Angeführt vom WM-Sechsten Max Kühner hofft die OEPS-Equipe, die allerdings ohne Christian Rhomberg auskommen muss, auf das Erreichen der Medaillenentscheidung mit den besten acht Teams. Da müsste aber alles zusammenpassen.

Starke Gegner

Österreichs Equipe-Chef Marcus Wallishauser hat neben Kühner (mit PSG Final), Julia Houtzager-Kayser (Sterrehof’s Cayetano Z) und dem U21-EM-Dritten Felix Koller (Captain Future) noch Roland Englbrecht (Chambery) und Ersatzreiterin Marianne Schindele (Acoustik Solo Du Balou) für den Spanien-Trip nominiert.

Rhomberg, im August noch am Divisionssieg beteiligt, ist nicht mit von der Partie, weil seine Mäzenin ihm seine Pferde, darunter Toppferd Saphyr, wegen zu vieler Turniereinsätze weggenommen hat. Der Vorarlberger muss sich neue Pferde suchen.

Für Kühner, der in Tryon bei den Weltreiterspielen ausgezeichneter Sechster wurde, ist das Nations-Cup-Finale und der im August gelungene Aufstieg in die Europadivision eins „die Champions League des Pferdesports“. Die österreichische Equipe tritt im Real Club de Polo de Barcelona am Freitag unter anderem gegen Weltmeister USA, Schweden (WM-Zweiter), Deutschland (WM-Dritter), Großbritannien, Niederlande, Schweiz, Belgien, Brasilien und Gastgeber Spanien an.

Die Top Acht entscheiden am Sonntag den Titel untereinander. Die anderen Nationen kämpfen am Samstag im Challenge Cup um Platz neun.