Suljovic verspielt Finaleinzug bei World Grand Prix

Mensur Suljovic ist am Freitag beim World Grand Prix der Darts-Profis in Dublin ausgeschieden. Der 46-jährige Wiener musste sich im Semifinale dem Weltranglistenzweiten Peter Wright trotz einer 3:0-Führung noch mit 3:4 geschlagen geben. Der Schotte trifft im Finale auf den Niederländer Michael van Gerwen, der sich gegen den Nordiren Daryl Gurney mit 4:1 durchsetzte.

„Mensur hat perfekt gespielt und alles getroffen. Ich habe mir gedacht, dass er dieses Niveau nicht halten kann und weiter an mich geglaubt. Das ist vielleicht eines meiner besten Comebacks in meiner Karriere“, erklärte Wright, der zuvor in dieser Saison alle fünf Duelle gegen Suljovic verloren hatte.

Bei Suljovic reißt der Faden

Für Suljovic war der zweite Einzug ins Finale bei einem Major-Turnier in greifbarer Nähe. Die Nummer sechs im PDC-Ranking spielte zu Beginn groß auf und ging mit 3:0 in Führung. Suljovic fehlte nur noch ein Satz auf den Finaleinzug und damit ein fixes Preisgeld von 45.000 Pfund.

Bei „The Gentle“ riss danach aber der Faden. Bei diesem im Modus „Double in, Double out“ gespielten Turnier hatte Suljovic Probleme in der Spieleröffnung. Wright nutzte diesen Umstand aus und kam immer besser in Fahrt. Der Schotte holte sich die nächsten vier Sätze und zog erstmals ins Finale beim World Grand Prix ein.