Thiago (Bayern) und Denis Zakaria (Borussia Mönchengladbach)
Reuters/Andreas Gebert
Fußball

Gladbach stürzt Bayern in die Krise

Borussia Mönchengladbach hat Bayern München endgültig in die Krise geschossen. Der Rekordmeister unterlag am Samstagabend im Heimspiel nach schwacher Vorstellung mit 0:3 (0:2) und rutschte in der deutschen Bundesliga auf Platz sechs ab. ÖFB-Legionär David Alaba musste bei den Bayern mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden.

Die Gladbacher nutzten die Münchner Verunsicherung konsequent aus. Alassane Plea (10.) mit seinem fünften Saisontor und Lars Stindl (16.) entschieden die Partie früh mit einem Doppelschlag. Kurz vor Schluss sorgte Patrick Herrmann (88.) für noch schlechtere Stimmung unter den Bayern-Fans. Niko Kovac blickt damit nach dem vierten sieglosen Pflichtspiel und der zweiten Ligapleite in Folge noch vor Ablauf seiner ersten 100 Tage als Bayern-Coach unruhigen Zeiten entgegen.

„Das ist nicht Bayern, und das ist auch zu wenig“, sagte Bayern-Goalie Manuel Neuer, der die ersten beiden Gegentore nach schlimmen Fehlern von Niklas Süle und Thiago Alcantara kassierte. Die Gladbacher nahmen die Geschenke dankend an und jubelten mit 14 Punkten über den Vorstoß auf Rang zwei hinter Tabellenführer Dortmund. „Es ist eine schöne Momentaufnahme vor der Länderspielpause“, sagte Kapitän Stindl.

Bayern ideenlos nach frühem Rückstand

Dabei begannen die Bayern entschlossen, der Ball lief gut. Aber der Anfangselan verpuffte bald. Die Gladbacher bereiteten den Gastgebern mit Pressing bald Probleme. Dem 0:1 ging ein verlorener Zweikampf von Süle an der Mittellinie voraus. Der Ball kam zu Plea, der ins lange Eck traf. Bevor sich die Bayern von dem Schreck erholt hatten, stand es 0:2. Thiago nahm einen Abstoß von Neuer zu lässig an. Stindl bestrafte den Ballverlust mit einem Flachschuss.

Die Bayern versuchten zu reagieren. Arjen Robben versprang der Ball im Strafraum (32.). Robert Lewandowski zielte aus der Drehung genau auf Goalie Yann Sommer (35.). Kovac reagierte zur Pause, nahm die wirkungslosen Robben und Thomas Müller raus. Er brachte Franck Ribery und Serge Gnabry als Flügelzange. Nach der Verletzung von Alaba, der sich nach einem Sprint an den hinteren Oberschenkel fasste (55.), musste er weiter umbauen: Joshua Kimmich musste auf die linke Abwehrseite wechseln, Leon Goretzka übernahm für ihn rechts hinten.

David Alaba (Bayern) wird am Spielfeld behandelt
Reuters/Andreas Gebert
Für das ÖFB-Länderspiel am Freitag in Wien gegen Nordirland kommt Alabas Verletzung ziemlich ungelegen

Bayern hatte den Ball, aber damit kaum Ideen. Gladbach verteidigte kompakt, die Münchner wollten das Anschlusstor erzwingen. James Rodriguez versuchte es spektakulär mit einem Seitfallzieher (63.). Lewandowski flog an einer Flanke von Gnabry vorbei (65.). Ins Bild passte, dass Lewandowski bei seinem Tor hauchdünn im Abseits stand (67.). Die Bayern kämpften verzweifelt, kassierten jedoch sogar noch das dritte Tor durch Herrmann und mussten nach langer Zeit wieder einmal Pfiffe der Fans in der Allianz Arena über sich ergehen lassen.

Deutsche Bundesliga, siebente Runde

Sonntag:

Leipzig – Nürnberg 6:0 (4:0)

Tore: Kampl (3.), Poulsen (7.), Sabitzer (21., 55.), Werner (32., 59.)

Rote Karte: Leibold (62./Nürnberg)

Leipzig: Sabitzer spielte durch, Ilsanker ab 46. Minute, Laimer auf Bank

Nürnberg: Margreitter spielte durch

Hoffenheim – Frankfurt 1:2 (0:1)

Tore: Nelson (82.) bzw. Rebic (40.), Jovic (46.)

Gelb-Rote Karte: Rebic (64./Frankfurt)

Hoffenheim: Posch spielte durch, Grillitsch bis 60. Minute

Freiburg – Leverkusen 0:0

Leverkusen: Dragovic spielte durch, Özcan auf der Bank

Samstag:

Bayern München – Mönchengladbach 0:3 (0:2)

Tore: Plea (10.), Stindl (16.), Herrmann (88.)

Bayern: Alaba bis 55. Minute

Dortmund – Augsburg 4:3 (0:1)

Tore: Alcacer (62., 80., 96.), Götze (84.) bzw. Finnbogason (22.), Max (71.), Gregoritsch (87.)

Augsburg: Gregoritsch und Hinteregger spielten durch, Danso auf Bank

Düsseldorf – Schalke 0:2 (0:0)

Tore: McKennie (48.), Burgstaller (53.)

Düsseldorf: Stöger auf der Bank

Schalke: Burgstaller spielte durch

Mainz – Hertha 0:0

Mainz: Mwene spielte durch, Onisiwo auf der Bank

Hertha: Lazaro spielte durch

Hannover – Stuttgart 3:1 (2:0)

Tore: Wood (30., 45.+1), Bebou (91.) bzw. Gomez (50.)

Hannover: Wimmer auf der Bank

Freitag:

Bremen – Wolfsburg 2:0 (1:0)

Tore: Klaassen (35.), Eggstein (86.)

Bremen: Kainz bis zur 75. Minute, Friedl auf der Bank

Wolfsburg: Pervan auf der Bank

Tabelle