Vonn beendet nach kommender Saison Karriere

US-Skirennfahrerin Lindsey Vonn hat sich auf ein Karriereende nach der Saison 2018/19 festgelegt. „Das wird meine letzte Saison sein. Ich höre definitiv nach diesem Jahr auf“, sagte die 33-Jährige am Donnerstag bei einem Auftritt in New York. Das gelte selbst für den Fall, dass sie den Weltcup-Siegesrekord von Ingemar Stenmark nicht brechen sollte.

„Ich bin physisch an einem Punkt angelangt, wo es keinen Sinn mehr hat“, sagte Vonn zur Begründung. Noch bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang im Februar hatte sie gesagt, dass sie so lange weiterfahren werde, bis sie den Rekord des legendären Schweden brechen wird, „egal wie sehr es schmerzt“.

Vonn hat 82 Weltcup-Siege auf ihrem Konto, auf Stenmarks Bestmarke fehlen ihr vier. „Wenn ich es schaffe, würde ein Traum in Erfüllung gehen“, sagte die Wahltirolerin laut NBC Sports mit Blick auf die kommende Saison. „Wenn nicht, hätte ich jedenfalls eine unglaublich erfolgreiche Karriere gehabt. Ich bin die erfolgreichste Skirennläuferin und ich glaube schon, dass das etwas ist, worauf ich wirklich stolz sein kann.“